Gerken kehrt zurück zum TSV Byhusen

Eick Gerken vom Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf heuert beim damaligen Jugendverein an.


BYHUSEN. Die Fußballer des TSV Byhusen bekommen im Sommer hochkarätige Verstärkung. Vom Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf wechselt der gebürtige Farvener Eick Gerken zurück. Beim TSV Byhusen ist die Begeisterung groß. Trainer Wolfgang Schaerffer: „Dieser Wechsel gibt der Mannschaft schon jetzt einen Schub. Der Kontakt war immer da und wir freuen uns unheimlich, dass Eick jetzt zurückkehrt. Er ist menschlich und fußballerisch eine große Verstärkung.“

Eick Gerken (29) hatte seinen Heimatverein Byhusen nach der Juniorenzeit in Richtung TSV Bevern verlassen hatte. Dort spielte der torgefährliche Mittelfeldmann bis zum Ende der Saison 2011/12. Anschließend wechselte er für drei Jahre zur SV Ahlerstedt/Ottendorf, danach zum MTSV Selsingen und 2016/17 zum SV A/O zurück.

Eick Gerken: „Ich werde demnächst zum zweiten Mal Vater und möchte mich mehr um eine Familie kümmern. Das ist mit dem zeitlichen Aufwand in der Landesliga nicht zu vereinbaren. Außerdem möchte ich dem TSV Byhusen etwas zurückgeben. Es ist ein toller Verein mit einem sehr familiären Umfeld. Ich kenne die Spieler und bin überzeugt, dass wir mit der jungen Mannschaft etwas bewirken können. Es gab auch andere Anfragen, doch für mich kam nur Byhusen infrage.“

Besonders froh über den Wechsel ist Eicks Bruder Bent, der beim Tabellenelften der 1. Kreisklasse Nord zu den Leistungsträgern gehört: „Es war immer mein Wunsch, noch einmal mit Eick in einer Mannschaft zu spielen. Das war zuletzt in der C-Jugend der Fall. Wir haben häufig darüber gesprochen, und ich freue mich riesig, dass es jetzt endlich klappt.“ Eick Gerken trifft in seinem neuen Team nicht nur seinen Bruder. Dort spielen auch zwei seiner Cousins.

Als weiteren Zugang begrüßt der Verein den aus dem JFV Concordia aufrückenden Marek Tomforde. „Er passt ebenfalls hervorragend ins Team“, sagt Wolfgang Schaerffer. (db)

Quelle: FuPa/Bremervörder Zeitung / Dietmar Buck

Kommentare sind deaktiviert

Partner & Service