Frauen Oberliga: A/O startet mit 4:1 gegen Meppen

Die Fußball-Oberliga der Frauen ist aus der Winterpause zurück: Die SV Ahlerstedt/Ottendorf gewinnt im Nachholspiel des 12. Spieltags gegen SV Union Meppen mit 4:1. Die Rückkehr eines Routiniers tut der Mannschaft gut.

„Ich bin eigentlich zufrieden“, sagt Trainer Maik Ratje. Nach knapp 100 Tagen ohne Pflichtspiel überzeugte sein Team alles in allem und brillierte unter anderem beim 3:1 durch Sina Klintworth. Obwohl zu diesem Zeitpunkt bei Hagel und Regen auf dem matschigen Boden eigentlich nicht mehr an Kombinationsfußball zu denken war.

Was Ratje störte, war der Gegentreffer zum 1:1 und dessen Folgen. Den Ausgleich leitete A/O durch einen Fehler selbst ein. Im Anschluss traten die Gastgeber für etwa eine Viertelstunde dann nicht mehr so selbstbewusst auf wie zuvor. Als Mirja Lemmermann aber nach rund einer Stunde cooler als der eisige Regen blieb und zum 2:1 einschob, wurde auch die SV Ahlerstedt/Ottendorf wieder souveräner – und blieb es bis zum Ende.

Rückkehrerin Leonie Ratje setzt den Schlusspunkt

Für den Schlusspunkt sorgte Leonie Ratje. Der Routinier wechselte von der SG Anderlingen/Byhusen zurück ans Auetal und war gegen Meppen sofort Dreh- und Angelpunkt. „Sie ist für uns mit ihrer Erfahrung ganz wichtig. Die jüngeren Spielerinnen können sich auf dem Platz an ihr orientieren“, so Coach Ratje. Im Tor feierte Alicia Cordes ihr Debüt. Der Winter-Neuzugang spielte sicher. Der Ausgleichstreffer war unhaltbar.

Spannend wird es wieder am Freitag: Das Derby gegen den FC Oste/Oldendorf steht im Terminplan. Anpfiff auf dem Sportplatz in Ottendorf ist um 19 Uhr. Das Hinspiel gewann O/O mit 3:1. Tore: 1:0 (31.) Gieschen, 1:1 (49.) Egbers, 2:1 (61.) Lemmermann, 3:1 (77.) S. Klintworth, 4:1 (90.) Ratje.

Quelle: Stader Tageblatt