1. Herren – A/O wartet weiter auf den ersten Saisonsieg in der neuen Liga

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf kommt in der Fußball-Landesliga nicht richtig in Fahrt. Spielerisch stimmte am Freitagabend beim FC Hagen/Uthlede schon einiges. Aber aus A/O-Sicht stimmte das Ergebnis nicht.

Der FC Hagen/Uthlede kreierte gegen den Oberligaabsteiger aus Ahlerstedt die besseren Chancen und münzte zwei davon in Tore um. Nach dem 0:2 wartet A/O in der neuen Saison auf den ersten Ligasieg. „Spielerisch sind wir einen Schritt weiter. Aber Fußball ist ein Ergebnissport“, sagt A/O-Co-Trainer Kevin Speer.

Für Hagen trafen Finn-Niklas Klaus in der 61. Minute und David Subasic nach einem Konter in der vierten Minute der Nachspielzeit. A/O hatte in der Schlussphase alles nach vorne geworfen, kam aber in Tornähe selten zum zwingenden Abschluss. Schließlich fing Hagen eine Ahlerstedter Ecke ab und entschied das Spiel.

Körpersprache und Laufbereitschaft stimmten bei A/O

„In den ersten 15 Minuten war ich mir sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen werden“, sagt Kevin Speer. Die Körpersprache stimmte, die Laufbereitschaft, die spielerische Finesse. Nachdem Corvin Höft in der 15. Minute eine gute Gelegenheit ausließ, riss plötzlich der Faden. „Wir haben aufgehört Fußball zu spielen“, sagt Kevin Speer.

A/O fing sich wieder und hatte mehr Ballbesitz. Hagen agierte aber konsequenter vor dem Tor. Noch in der ersten Halbzeit nahm Schiedsrichterin Celina Sophie Böhm einen Elfmeter für die Ahlerstedter nach einem Hinweis ihres Assistenten zurück. „Uns fehlt auch das Glück“, sagt Kevin Speer.

Hat A/O das Gewinnen verlernt? Die letzten Wochen der Vorsaison in der Oberliga waren von Niederlagen geprägt. „Wir brauchen drei Punkte. Das ist wichtig für die Jungs“, sagt Kevin Speer. A/O empfängt am 20. August um 15 Uhr den FC Cuxhaven.

Quelle: Stader Tageblatt