A/O bekommt Vorgeschmack auf die Oberliga

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf ist im Niedersachsenpokal ausgeschieden. Der TuS Harsefeld setzte sich beim Landesliga-Absteiger TSV Ottersberg im Bezirkspokal durch und steht im Viertelfinale. In Hammah fielen gleich elf Tore.

Der Oberliga-Aufsteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf hat schon mal einen Vorgeschmack darauf bekommen, was sie ab dem kommenden Wochenende in der Oberliga Niedersachsen erwartet. In der ersten Runde des Fußball-Niedersachsenpokals, in dem Strang der Oberligisten und Bezirkspokalsieger, ist A/O gegen Ligakonkurrent VfL Oldenburg ausgeschieden.

Landesligist TuS Harsefeld ist der letzte Vertreter aus dem Landkreis im Bezirkspokal.

VfL Oldenb. 3:0 Ahlerstedt/O

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat den Einzug ins Achtelfinale des Niedersachsenpokals verpasst. Im Duell mit Ligakonkurrent VfL Oldenburg monierte Cheftrainer Malte Bösch vor allem, dass sein Team sich in der höheren Spielklasse mehr zu trauen müsse.

Gleichzeitig fielen die Gegentore zu sehr ungünstigen Zeitpunkten. Kurz vor der Pause konnte sich Abdallah Remmou an der Strafraumkante umdrehen und per Flachschuss vollstrecken (44.). Nach dem Seitenwechsel fand A/O dann besser in die Partie, Joker Darvin Stüve hatte den Ausgleich kurz nach seiner Einwechslung auf dem Fuß (70.).

Stattdessen bekam die Spielvereinigung einen Einwurf ungenügend verteidigt, sodass Julian Dwertmann die Vorentscheidung erzielte (77.). Kurz vor dem Ende machte Tim Janßen den Deckel drauf (84.).“Wir waren nicht mutig genug und müssen uns für das höhere Niveau noch ein wenig strecken“, sagt A/O-Coach Malte Bösch. „Wir müssen lernen, dass wir in der Oberliga nicht so viele Chancen kriegen. Wir müssen frecher werden. Jetzt freuen wir uns aber auf das erste Heimspiel gegen Spelle-Venhaus nächste Woche.“ Spelle-Venhaus gilt als einer der Meisterschaftsanwärter“

Tore: 1:0 (44.) Remmou, 2:0 (77.) Dwertmann, 3:0 (84.) Janßen.

Hammah 4:7 Etelsen

Nachdem der MTV Hammah in der Vorwoche mit den VSV Hedendorf/Neukloster bereits einen Landesligisten aus dem Wettbewerb rausgeschmissen hatte, hatte sich der Underdog wieder viel vorgenommen. Die Schlossparkkicker riefen jedoch eine starke Vorstellung ab und wiesen den MTV Hammah in die Schranken. In der Schlussphase brachte Joker Jan Michel den Bezirksligisten mit seinem Doppelpack zurück ins Spiel, kurz danach bot sich Dennis Weber sogar die Möglichkeit, die Aufholjagd mit dem Ausgleich zu veredeln (88.). Im Gegenzug schlug der Favorit jedoch eiskalt zu und machte den Deckel drauf. „Etelsen hat einen sehr guten Ball gespielt und das schon wirklich stark gemacht“, räumte MTV-Trainer Hannes Schulz ein. „Das Spiel war mit Hinblick auf die Saison für uns aber noch einmal ein richtig guter Test.“ Die Bezirksligasaison beginnt wie die Landesliga am kommenden Wochenende.

Tore: 0:1 (8.) Reiners, 1:1 (29.) Duwe, 1:2 (42.) Jordan, 1:3 (45.+2) Ruf, 1:4 (61.) Bischoff, 2:4 (71.) Ribbe, 2:5 (74.) Jordan, 3:5 und 4:5 (81., 83.) beide Michel, 4:6 (89.) Koehle, 4:7 (90.) Jäger.

Ottersberg 1:4 Harsefeld

Der TuS Harsefeld hat mit einer souveränen Vorstellung das Ticket für das Viertelfinale gelöst. Der Favorit kontrollierte das Geschehen, ließ wenig zu und lud Ottersberg nur einmal ein, was Daniel Throl direkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzte. Am Wochenende arbeiteten die Harsefelder im Trainingslager auf der eigenen Anlage, von Müdigkeit war beim TuS dennoch keine Spur, weswegen der Landesligist früh für klare Verhältnisse sorgte. „Das war ein guter und souveräner Auftritt von uns“, lobt TuS-Cheftrainer Julian Geils. „Wir haben noch vier, fünf weitere Möglichkeiten gehabt.“

Tore: 0:1 (10.) S. Meyer, 1:1 (26.) Throl, 1:2 (30.) Nagel, 1:3 (58.) S. Meyer, 1:4 (67.) Meinke.

Quelle: Stader Tageblatt / FuPa