A/O mit zweitem Remis – Wie viel sind die Punkte wert?

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat sich über die Osterfeiertage zwei Unentschieden erkämpft: ein 1:1 gegen Eintracht Celle und ein 2:2 beim SV Ramlingen-Ehlershausen. Inwieweit helfen diese Punkte im Abstiegskampf?

Wozu dieser Punkt am Ende gut ist, müsse abgewartet werden, sagte Malte Bösch nach dem Heimspiel am Ostersonnabend. Am besten gewinne man nun am Ostermontag beim SV Ramlingen-Ehlershausen, so der A/O-Trainer. Doch es wurde nach zwei Führungstreffern wieder nur ein Punktgewinn. In beiden Spielen hätte der Aufsteiger am Ende aber auch noch verlieren können. Letztlich können und müssen die Ahlerstedter mit den zwei Punkten leben.

Das Restprogramm bietet ihnen noch viele Möglichkeiten in dem zugespitzten Kampf um den Klassenerhalt.

A/O betreibt auswärts großen läuferischen Aufwand

Das Hinspiel hatte A/O mit 5:3 gewonnen. Beim SV Ramlingen-Ehlershausen reichte es in einem Spiel, das von vielen hohen und langen Bällen geprägt war, nur zu einem 2:2 – trotz zweier Führungstreffer. In der ersten Halbzeit gab es wenige Strafraumszenen, die besseren Chancen hatte aber A/O. Stürmer Darvin Stüve zwang Torhüter Blazej Gajda in der achten Minute zu einer Flugeinlage. Ab der 20. Minute hatte A/O eine kurze Drangphase mit zwei aussichtsreichen Abschlüssen, die aber zu Ecken geklärt wurden. Kurz darauf hatten die Gastgeber ihre beste Chance nach einem Doppelpass im Strafraum.

In der 30. Minute hatte sich Thore Nissen nach einem sehenswert herausgespielten Angriff nicht schnell genug aus der Abseitsposition herausbewegt, so zählte der Treffer von Jannik Peters nicht, weil Nissen ihn bedient hatte.

Kurz vor der Pause rettete A/O-Torhüter Jannis Trapp mit einer starken Parade das 0:0.

In der zweiten Halbzeit überschlugen sich im Vergleich zur ersten Halbzeit die Ereignisse. In der 49. Minute bekam A/O einen Handelfmeter, den Jannik Peters souverän zur 1:0-Führung verwandelte. In der 53. Minute glich Björn Masur nach einem Wackler gegen Timo von Holt aus. Nur eine Minute später köpfte A/O-Innenverteidiger Leon Arizanov nach einer Ecke das 2:1. Kurz darauf hatte A/O eine Großchance.

Die Führung wurde durch viel Einsatz lange gehalten. Bis Can Gökdemir von der Strafraumgrenze ins lange Eck traf, das 2:2 in der 80. Minute. In der Nachspielzeit hatte A/O dann das Glück des Tüchtigen, als Trapp bedrängt einen Ball nicht festhalten konnte, drei Ramlinger aber mit dem Ball im Strafraum nichts anfangen konnten.

„Heute ist das ein Punktgewinn“, sagte Bösch, der den Charakter des Teams und den starken Einsatz gegen einen starken Gegner lobte.

  • Statistik: SV Ramlingen-Ehlershausen – A/O 2:2

Tore: 0:1 (49. HE) Peters, 1:1 (53.) Masur, 1:2 (54.) Arizanov, 2:2 (80.) Gökdemir

A/O: Trapp, Hatecke, von Holt, Arizanov, Nissen, Krugmeier (89. Niekerken), Hiller, Heins (79. Stange), Holler (84. Hassunizadeh), Peters (90. Iizuka), Stüve

Nächstes Spiel: Papenburg – A/O (So., 16. April, 15 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt