A/O und das Träumen vom DFB-Pokal

Pokalkracher gegen den Titelverteidiger MTV Eintracht Celle am 28.10.2020
AHLERSTEDT. Der Fußball-Landesligist SV Ahlerstedt/Ottendorf tritt am Mittwochabend im Landespokal-Achtelfinale an. Gegner ist der Titelverteidiger, der kürzlich erst DFB-Pokal-Luft schnuppern durfte.

„Träumen darf erlaubt sein“, sagt der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Ahlerstedt/Ottendorf, Malte Bösch, im Vorfeld des Landespokal-Achtelfinale der Oberligisten und Bezirkspokalgewinner. Würde A/O die nächsten vier Pokalspiele gewinnen, dürfte der Club in der nächsten Saison am DFB-Pokal teilnehmen.

Als nächstes steht der Titelverteidiger MTV Eintracht Celle im Weg. Anpfiff ist am heutigen Mittwochabend um 20 Uhr im Stadion im Auetal. Celle durfte DFB-Pokal-Luft schnuppern, verlor in der ersten Runde gegen den Bundesligisten FC Augsburg dabei aber deutlich mit 0:7. In der Saison läuft es für den Oberligisten derzeit schlecht. Die Eintracht belegt nach acht Spielen mit nur vier Zählern auf dem Konto den letzten Tabellenplatz.Malte Bösch schätzt den Gegner etwas schwächer ein als den Heeslinger SC, den A/O in der ersten Pokalrunde ausschaltete. „Es ist vielleicht auch unangenehm für Celle, unter der Woche abends nach Ahlerstedt zu reisen“, sagt der Trainer. Vorteil A/O? Vielleicht. „Ein, zwei Ideen“ habe der Coach, um gegen Celle zu bestehen. Früh Druck auf den Gegner auszuüben gehöre dazu. Seine Spieler könnten ganz befreit in die Partie gehen. Celle habe als höherklassiger Verein den Druck, gewinnen zu müssen, sagt Bösch.

Durch den neuen Modus, der besagt, dass Dritt- und Viertligisten in einem Strang, und Oberligisten und Bezirkspokalgewinner in einem anderen zwei Pokalsieger ausspielen, haben Teams wie A/O größere Chancen, weit zu kommen.