Daniel Brunsch: Talent entscheidet sich für den TSV Elstorf

20-Jähriger verlässt Ahlerstedt/Ottendorf nach zwei Jahren

Der Fußball-Landesligist TSV Elstorf hat sich einen weiteren Neuzugang gesichert. Mit Daniel Brunsch konnte Trainer Hartmut Mattfeldt einen 20-jährigen talentierten Spieler davon überzeugen, dass seine Laufbahn in Elstorf Fahrt aufnehmen wird.

Daniel Brunsch ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie umkämpft der Spielermarkt im Landkreis Stade ist – mit sechs Landesligisten plus dem benachbarten TSV Elstorf sowie einigen ambitionierten Bezirksligisten.

Dass Daniel Brunsch dem TSV Elstorf zugesagt hat, sei eine „langwierige Geschichte“ gewesen, wie er sagt. „Ich habe schon ein paar Wochen gebraucht.“ Die ersten Gespräche hatte der 20-Jährige mit dem Bezirksligisten MTV Hammah geführt. Gute Gespräche. Zudem war der MTV schon länger an ihm interessiert. Brunsch konnte sich durchaus vorstellen, mit dem ambitionierten Verein, in dem sein Vater Michael schon erfolgreich spielte, den Landesliga-Aufstieg anzustreben.

Entscheidung für Elstorf trotz Pendelei

Hartmut Mattfeldt meldete sich kurz darauf und überzeugte Daniel Brunsch letztlich in „guten Gesprächen“. Als sich auch noch der Landesligist VSV Hedendorf/Neukloster um den 20-Jährigen bemühte, sei er „nicht mehr ins Grübeln gekommen“. Dabei wäre der Aufwand geringer: Brunsch wohnt in Neukloster und beendet im Sommer seine Ausbildung in Stade. Seinen Führerschein macht er gerade. „Die Fahrwege hatte ich ja auch schon bei A/O“, sagt Brunsch bezüglich der anstehenden Pendelei zwei bis vier Mal pro Woche.

Der Landesligist VfL Güldenstern Stade klopfte zudem bei Brunsch an. Zu spät. Da hatte er sich endgültig entschieden und Malte Bösch, Trainer der SV Ahlerstedt/Ottendorf, schon von seinem Wechselwunsch informiert. Auch der Bezirksligist TSV Wiepenkathen und Kreisligist Deinster SV zeigten Interesse.

Beim VfL Güldenstern Stade durchlief Daniel Brunsch die Jugend. In der Saison 2018/19 debütierte er für Stade in der Landesliga. Dann wechselte er zu A/O, kam in der vergangenen Saison auf fünf Einsätze und in dieser, schnell unterbrochenen Saison wurde er nicht eingesetzt. Der Konkurrenzkampf bei A/O ist sehr groß.

Lernwillig, ehrgeizig, trainingsfleißig und ein Teamplayer

„In Elstorf sehe ich die Möglichkeit, mehr zu spielen“, sagt Brunsch. Er hat für seine Entscheidung einige Gespräche geführt, vor allem mit seinem Vater und seinem Bruder Marcel, der schon für D/A in der Regionalliga spielte und bei A/O Leistungsträger ist. Sie haben ihn bestärkt, dass er es in der Landesliga schafft.

Mattfeldt ist davon sowieso überzeugt. „Daniel ist sehr lernwillig, ehrgeizig und trainingsfleißig. Dazu ist ein absoluter Teamplayer.“ Und Brunsch selber weiß, dass er sich unter Mattfeldt verbessern wird. Das hat er in seinen Gesprächen auch gehört.