Die Fußballerin der Woche

Die Fußballspielerin Janina Jung spielt normalerweise für die SV Ahlerstedt/Ottendorf II in der Bezirksliga. Am vergangenen Sonntag gelangen ihr beim 6:1 im Heimspiel gegen den FC Ostereistedt/Rhade gleich drei Treffer – direkt im Anschluss sprang sie bei der ersten Mannschaft in der Oberliga gegen Andervenne ein (0:2) und absolvierte noch eine Halbzeit.

Insgesamt kommt die Stürmerin nach drei Spieltagen damit bereits auf zehn Treffer in der Bezirksliga Lüneburg West.

Drei Spieltage, zehn Tore – die Bilanz von Janina Jung zum Saisonauftakt kann sich sehen lassen. „Wenn man direkt mit sieben Treffern in die Saison startet, gibt einem das ein gutes Gefühl“, sagt die 25-Jährige. Gleich am ersten Spieltag beim 13:1 gegen Hambergen gelang ihr dieses Kunststück. Seit der Saison 2017/18 spielt Jung für Ahlerstedt/Ottendorf. „Nach einem Jahr in der zweiten Damen herrschte Personalnot in der ersten Mannschaft. Ich bin dann in die Erste hoch, um den Kader dort ein wenig aufzustocken und habe mein Glück in der Oberliga versucht.“ Relativ schnell wechselte sie dann wieder in die Bezirksliga, aber: „Daher kenne ich die Mädels aus der Ersten und die wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie mich auf den Platz stellen.“ Als ihre größte Stärke auf dem Platz bezeichnet sie ihre Ausdauer: „Die kam mir auch am vergangenen Wochenende wieder zugute.“

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Mein schönstes Erlebnis kann ich gar nicht nennen. Jeder Sieg ist ein Highlight.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Im August 2020 habe ich mir bei einem Testspiel eine Knieverletzung zugezogen, die mich leider sieben Monate aus dem Verkehr gezogen hat. Aber auch das bleibt nicht als schlechtes Erlebnis in Erinnerung, da wir mit einer ganz starken Teamleistung gegen einen Landesligisten gewonnen haben und es dem Knie inzwischen auch wieder gut geht.

Wer ist Ihr Vorbild?

Da fällt mir echt niemand ein, das variiert. (lwo)

Quelle: FuPa