Edeka Meibohm Cup: TSV Elstorf schießt indisponierte Harsefelder ab

A/O-Fußballwoche

Der TSV Elstorf hat bei der A/O-Fußballwoche am Mittwochabend indisponierte Harsefelder abgeschossen, wird aber nicht das Spiel um Platz drei bestreiten können, da der Bezirkspokal zeitgleich angesetzt ist. A/O steht nach einem Schlagabtausch im Finale.

Am Montag hatte sich der Fußball-Landesligist TuS Harsefeld bei der 1:2-Niederlage gegen den ambitionierten Oberligisten Heeslinger SC noch von seiner besseren Seite präsentiert. Am Mittwochabend, beim zweiten Gruppenspiel der Ahlerstedter Fußballwoche um den Edeka-Meibohm-Cup, waren die Harsefelder nur ein Schatten ihrer selbst. Landesligakonkurrent TSV Elstorf gewann verdient und deutlich mit 4:1. Die Mannschaft von Hartmut Mattfeldt präsentierte sich in guter Frühform.

„Auch wenn es noch nur Vorbereitung ist, das war heute nichts“, sagte TuS-Co-Trainer Maxim Depperschmidt, den Harsefeldern hätten mindestens zehn Prozent gefehlt, die Einstellung sei nicht dieselbe gewesen im Gegensatz zum Spiel gegen den Oberligisten. Der TuS agierte behäbig im Spielaufbau. Die Elstorfer waren dagegen bissig und willig und liefen die Harsefelder früh an. Der TSV kreierte Chancen. Timo von Reith hätte schon früh die Führung erzielen müssen, traf aber den Pfosten. Claas Meyer, der in dieser Saison den Zwei-Klassen-Sprung aus der eigenen zweiten Mannschaft in die Landesliga schaffen will, präsentierte sich keinesfalls als unterklassieger Spieler. Der 22-Jährige traf zum 1:0 nach feinem Laufweg und mit guter Schusstechnik. Jonas Lancker zirkelte noch einen Freistoß an den Pfosten. Der TuS war mit dem 0:1 gut bedient.

Nach dem Seitenwechsel traf Stürmer Fynn Linzer erst nach einem schön herausgespielten Angriff zum 2:0 (60.) und dann per sehenswerten Lupfer zum 3:0 (67.). Vor dem dritten Treffer ist der TSV sofort ins Gegenpressing gegangen, nachdem der erste Angriff abgewehrt war. Genau das war der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Mannschaften. Philipp Werner traf nur kurz darauf zum 4:0 (69.) gegen indisponierte Harsefelder. Tobias Böttcher war noch der 1:4-Ehrentreffer vergönnt (83.).

Am Finaltag am Sonntag wäre der TuS Harsefeld eh nicht angetreten, da dann das Bezirkspokalspiel gegen den TSV Apensen ansteht. Im Vorfeld der A/O-Woche hieß es von Verbandsseite, dass sich die Ansetzungen nicht überschneiden werden. Pustekuchen. Der TSV Elstorf wird das Spiel um Platz drei auch nicht machen können, da er im Bezirkspokal gegen Eintracht Elbmarsch spielt.


Dass A/O am Mittwochabend gegen D/A II spielte, war auch nur der zeitgleich angesetzten Qualifikationsrunde im Bezirkspokal geschuldet. In der musste der VfL Güldenstern Stade antreten (5:7 gegen Estebrügge). Die Stader hätten bei der A/O-Woche ansonsten Mittwoch gespielt. Und dann kamen die sehr frühen Pokal-Ansetzungen. Stade spielt am Freitag gegen D/A II theoretisch noch um den zweiten Gruppenplatz bei der A/O-Woche. Da es aber keinen Gegner gibt, fällt das Spiel um Platz drei aus.

A/O und D/A II lieferten sich am späten Mittwochabend einen richtigen Schlagabtausch. Die Drochterser führten durch Julian Budde und Niklas von Borstel mit 2:0 bis zur 30. Minute. Süleyman-Can Yaman gelang per Doppelschlag (40. und 44. Minute) noch der 2:2-Pausenstand.Nach dem Seitenwechsel ging A/O in Führung (53.), Marcel Brunsch verwandelte vom Elfmeterpunkt, nachdem Dariusch Hassunizadeh gefoult worden war. Kurz darauf glich Bennet Wittig aus (58.). Corvin Höft brachte A/O wieder mit 4:3 in Führung (65.). Das war’s. A/O steht im Finale. Sehr wahrscheinlich gegen den Heeslinger SC.

Quelle: Stader Tageblatt / Fupa