EDEKA Meibohm Cup: TuS Harsefeld fordert den Favoriten im Finale

Am Freitagabend waren bei der 35. A/O-Fußballwoche Siege gefragt, jede Mannschaft konnte ins Finale einziehen. Große Spannung wollte aber nicht aufkommen. Die Finaleinzüge waren souverän. Im Spiel um Platz drei kommt es dafür zu einer Premiere.

Am Mittwoch, als der TSV Elstorf bei der A/O-Woche spielfrei hatte, machte die Mannschaft von Hartmut Mattfeldt ein weiteres Testspiel mit einem namhaften Gegner. Der Regionalligist SV Drochtersen/Assel besiegte den TSV mit 4:0. In der ersten Halbzeit bekamen seine Spieler Anschauungsunterricht, was Spielverlagerung, Kombinationen und Laufarbeit betrifft, so Mattfeldt. In dem Duell gegen den Landesligakonkurrenten TuS Harsefeld fehlten in einem zähen Spiel all diese fußballerischen Feinheiten. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer keine einzige echte Strafraumszene, nur Ballgeschiebe und sich abtastende Mannschaften. Dem TuS genügte ein Unentschieden für den Finaleinzug, dem TSV fehlten die Mittel, um auf Sieg zu spielen.

Tor erweckt Spiel zum Leben

In der 58. Minute ließen die Elstorfer dann ihren ehemaligen Teamkollegen Max Hartmann ungehindert an die Strafraumgrenze traben und er suchte im richtigen Moment den Abschluss, Torhüter Timo Haepp konnte den Ball nur abklatschen und Tim Meinke staubte ab zum 1:0. Das Fußballspiel war zum Leben erweckt. Nun wollten beide Mannschaften spielen. 20 Minuten später leistete sich Mark Visser einen krassen Fehlpass in der eigenen Hälfte und Nico Osuch nutzte seine plötzliche Chance per Heber zum 2:0. Die überlegenen Harsefelder kreierten danach noch drei Großchancen, Marcel Meyer vergab davon zwei. In der 90. Minute durfte er dann nach guter Vorarbeit von Dennis Osuch noch zum 3:0 einschieben.

Mehr Dampf im zweiten Duell

Das mit Spannung erwartete Duell zwischen Gastgeber SV Ahlerstedt/Ottendorf und Oberligist Heeslinger SC hatte dann auch gleich mehr Dampf und Kampf zu bieten, als die 90 Minuten zuvor. Die Heeslinger wollten von Beginn an zeigen, warum sie Favorit sind. Schon in der siebten Minute köpfte Kevin Rehling nach einem Eckball zur 1:0-Führung ein. A/O ließ sich aber keinesfalls einschüchtern und hielt dagegen. 20 Minuten später erspielte sich der Gastgeber den Ausgleich sehenswert: Lukas Hatecke per Außenrist auf Linksaußen Corvin Höft, der sprintet mit Ball los, flankt und Stürmer Darvin Stüve schiebt ein gegen seinen Ex-Club. Die erste Halbzeit machte Lust auf mehr.

Doch nach dem 2:1 durch Rehling verflachte die Partie, A/O war bemüht, doch Heeslingen verwaltete gekonnt. A/O-Trainer Malte Bösch konnte aber zufrieden sein. „Wir haben uns gut präsentiert und ich habe viele starke Spieler gesehen.“ Das Gegentor zum 1:2 sei unglücklich gewesen, und A/O habe danach noch gut Druck gemacht.

Brüder treffen im Finale aufeinander

Im Finale am Sonntag trifft der TuS Harsefeld damit auf den Oberligisten Heeslinger SC, es ist das Duell der beiden vergangenen Sieger bei der A/O-Woche. Im Spiel um Platz drei kommt es zu einer Premiere zwischen Elstorf und A/O: Die Brüder Marcel und Daniel Brunsch haben noch nie gegeneinander gespielt. Daniel Brunsch wechselte vor dieser Saison von A/O zum TSV.

Die Spiele

Montag: Heeslinger SC – ASC Cranz-Estebrügge 8:0, TSV Elstorf – VfL Güldenstern Stade 2:1

Mittwoch: SV Ahlerstedt/Ottendorf – Estebrügge 2:1, Stade – TuS Harsefeld 1:3

Freitag: TuS Harsefeld – TSV Elstorf 3:0, A/O – Heeslingen 1:2

Sonntag: Spiel um Platz 3 (14 Uhr), Finale (16 Uhr).

Alle BILDER-HIGHLIGHTS könnt ihr hier verfolgen