Frauen Oberliga: A/O erkämpft 1:1

AHLERSTEDT. Die Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf wachsen beim Tabellenführer über sich hinaus – trotz widriger Umstände.

„Ich kann vor dieser Mannschaft nur meinen Hut ziehen“, lobt Trainer Maik Ratje nach dem 1:1-Unentschieden gegen die SG Timmel-Moormerland-Nortmoor. Die Gastgeberinnen hatten bislang nur ein Spiel nicht gewonnen und stellten vor dem Spieltag sowohl die stärkste Abwehr als auch den besten Angriff.

SG TiMoNo 1:1 Ahlerstedt/O

TiMoNo agierte zunächst auch entsprechend spielbestimmend. „Wir haben Glück, dass es nur 0:1 steht“, so Ratje ehrlich. Seine taktischen Umstellungen fruchteten dann allerdings. A/O hat plötzlich die besseren Chancen. Der Coach weiter: „Das Team hat das überragend gemacht und alles reingeschmissen. Jetzt sind aber auch alle stehend k. o.“Die letzte Woche, mit drei Spielen innerhalb von sechs Tagen, ging an die Substanz. Insbesondere da der aktuelle Kader nahezu auf das Minimum geschrumpft ist. Torhüterin Lenja Kenstel spielte im Feld. Gegen TiMoNo spielte nahezu die komplette Elf durch, die nur 40 Stunden zuvor über die volle Distanz gegangen ist. Am Freitag hatte es ebenfalls für ein 1:1 gegen Suddendorf-Samern gereicht. „Das Team holt trotz der Situation das Maximum heraus“, schwärmt Ratje, der sich für gewöhnlich mit Superlativen zurückhält.In den nächsten Tagen steht nun vor allem Regeneration an, bevor am Sonntag, 14 Uhr, der Tabellenzweite FC Geestland zu Gast ist. (lw)

Quelle: Stader Tageblatt / FuPa