Frauen Oberliga: Kaaden an allen vier Toren direkt beteiligt

Fast fünf Monate dauerte die Winterpause der Oberliga-Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf.

Beim Comeback gegen den SV DJK Schlichthorst waren da durchaus Anlaufschwierigkeiten zu erwarten. Für solche Probleme war A/O beim 4:2-Erfolg allerdings nicht zu haben.Eine lange Pause kann offenbar Vorteile haben. Bislang ließen die Spielerinnen von A/O nach unglücklichen Situationen und erst recht nach Gegentreffern den Kopf schnell hängen – nicht so beim Nachholspiel an Ostermontag. A/O zeigte sich mental gefestigt: Das Team spielte seinen Stiefel selbst dann unbeirrt runter, als es eine 2:0-Führung verspielte. „Wir waren sehr frisch im Kopf“, lobt Co-Trainerin Marisa Stoldt die Mentalität ihrer Mannschaft.

Auch das ballintensive Training der letzten Wochen zahlte sich aus. A/O fand schnell einen guten Spielrhythmus und ließ den Ball laufen. Es war zwar nicht immer zwingend, aber „das sah schon sehr nach unserer Spielidee aus“, so Stoldt. A/O war nicht nur die spielerisch bessere und bissigere Mannschaft, sie hatte mit Kimberly Kaaden eine hervorragende Einzelspielerin. Die Allrounderin agierte gegen Schlichthorst als defensive Mittelfeldspielerin und war mit drei Vorlagen und einem Freistoßtor an allen Treffern direkt beteiligt.

A/O sammelt damit drei wichtige Punkte auf dem Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt. Mit einem Heimsieg am Freitag um 20 Uhr gegen den SV Suddendorf-Samern könnte sich A/O im Tabellenmittelfeld festbeißen. Tore: 0:1 (15.) Riwny, 0:2 (26.) Hoeper, 1:2 (32.) Lindenthal, 2:2 (46.) Wesselkämpfer, 2:3 (78.) Kaaden, 2:4 (82.) Riwny. (lw)

Quelle: Fupa | Fot: FuPa / Wolfgang Grosspietsch