FuPa Stade Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf II

Bezirksliga Lüneburg 4: Aufsteiger im gesicherten Mittelfeld – Bessere Chancenverwertung

Mit einer rekordverdächtigen Punkteausbeute stieg die SV Ahlerstedt/Ottendorf II in die Bezirksliga auf. Auch hier zeigte die junge Mannschaft gute Leistungen und setzte sich schnell im Tabellenmittelfeld fest. Der Mix aus wenigen erfahrenen und vielen jungen Akteuren scheint zu passen. Die Spieler Jona Ahrens und Kevin Meyer machten sich an unsere Fragen im FuPa Stade Wintercheck. Hier sind ihre Antworten.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Wir haben nach unserem letzten Spiel gegen den TSV Apensen am 27. November 2022 noch eine Woche trainiert und sind seitdem in der Winterpause. Am 31. Januar beginnen wir dann mit der Vorbereitung auf die Rückrunde. Als Teambuilding-Maßnahme könnte man die Vereinsfahrt erwähnen, bei der wir mit knapp 100 Leuten in den Center-Park gefahren sind. Des Weiteren waren wir zweimal zusammen im Restaurant und haben die Winterpause sinnvoll genutzt.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Am Kader und Trainerteam ändert sich nichts.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?

Mit den Leistungen auf dem Platz sind wir insgesamt sehr zufrieden. Als Aufsteiger stehen wir im gesicherten Mittelfeld auf dem 7. Platz. Verbessern kann man sich natürlich in allen Punkten. Allerdings müssen wir noch vor allem in der Chancenverwertung und in der Konzentration in den Schlussminuten besser werden.

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Insgesamt gibt es keine großen Überraschungen.

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das bemerkenswerteste Spiel war wohl das Derby gegen den TuS Eiche Bargstedt, da wir nach einem 0:1 Rückstand noch zurückgekommen sind und vor einer großen Kulisse aufgelaufen sind. Auch das Spiel gegen die SG F/A/W ist hier noch aufgrund der vielen gefallenen Tore zu erwähnen.

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Wir denken, dass es einen Dreikampf zwischen dem MTV Hammah, dem Grodener SV und dem FC Eintracht Cuxhaven geben wird.

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?

Zu erwähnen sind hier definitiv Gunda und Heinz, die bei jedem Heimspiel in unserer Bretterbude Bratwurst und Bier verkaufen. Es gibt allerdings noch viele mehr, die wir aber nicht alle aufzählen können. Vielen Dank an jeden für sein Engagement in unserem Verein!

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?

In der Vorbereitung haben wir schon oft Trainings- und Testspiele auf der Anlage in Sittensen gemacht. Die ist wirklich top.

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?

Eigentlich trinken wir mit jedem Gegner gerne nach dem Spiel ein kaltes Getränk. Am liebsten allerdings nach Derbys, da man dort viele Spieler auch persönlich gut kennt.

10. Bis Anfang der 90er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wieder eingeführt werden?

Wir denken, dass Zeitstrafen zusätzlich zu den Karten sinnvoll wären. Dann könnten einige Vergehen, wie zum Beispiel Unsportlichkeit oder Zeitspiel, sofort härter bestraft werden.

Quelle: FuPA / Titelfoto: Julian Rohloff