FUSSBALL-OBERLIGA FRAUEN: A/O fehlt das Glück in der Offensive

Die Fußballerinnen der SV Ahlerstedt/Ottendorf bleiben am zweiten Spieltag torlos. „Ich hätte gerne drei Punkte mitgenommen, aber das Ergebnis geht in Ordnung“, so Oberliga-Trainer Maik Ratje nach dem 0:0 gegen den FC Geestland. Die Formkurve stimmt aber.

In einer ausgeglichenen Partie, zwischen zwei guten Mannschaften, kristallisierte sich rasch heraus: Wer das erste Tor schießt, wird auch als Sieger vom Platz gehen. Dazu kam es allerdings gar nicht erst, denn beiden Teams fehlte es dann doch an Fortüne. Sinnbildlich ein Pfostenschuss von A/O kurz vor Schluss, auf den ein vergebener Abpraller aus kurzer Distanz folgte.

Dass Geestland nicht zu vielen Chancen kam, lag auch an der guten Spielvorbereitung von A/O. Da die Gäste gerne mit langen hohen Bällen agieren, setzte Ratje auf eine physisch starke Viererkette und sicherte sich so die Lufthoheit – und im Zweifel war Torfrau Alicia Cordes zur Stelle. Bei eigenem Ballbesitz fehlte hingegen die Ruhe, um die sich bietende Überzahl im Mittelfeld auszunutzen. „Der Weg geht aber in die richtige Richtung und wir kommen langsam zu einer guten Form“, findet Ratje. Diese sei auch nötig, da die Staffel in dieser Saison sehr stark zu sein scheint.

Quelle: Stader Tageblatt