FUSSBALL-OBERLIGA FRAUEN: A/O ist ein Lazarett

AHLERSTEDT. Für Oberligist SV Ahlerstedt/Ottendorf könnte es derzeit besser laufen. Die Fußballerinnen kassierten gegen SV Heidekraut Andervenne ihre erste Saisonniederlage (0:2). Dies wäre halb so wild. Andervenne war schließlich Favorit. A/O hat personelle Sorgen.

A/O wird allerdings zu einem kleinen Lazarett. Bereits vor dem Anpfiff fehlten sechs Spielerinnen. Mit Pia Heß fiel die nächste Spielerin früh aus und auch Annika Bartels knickte um. „Von dem Team wird gerade viel verlangt und es ist schwer, alles aufzufangen“, so Trainer Maik Ratje. Symptomatisch sei der Spielverlauf gewesen. Die Gastgeberinnen ließen zunächst beste Chancen liegen und legten dem Gegner dann ein Tor auf. Auch der zweite Treffer war ein Geschenk.

„Das hat uns den Schwung genommen und wir konnten unsere Fehler nicht kompensieren“, so Ratje, der von beiden Teams eine mäßige Partie mit vielen Fehlpässen und Krampf im Mittelfeld sah. Dinge, die A/O eigentlich abstellen wollte. Die enge Personaldecke könnte den Prozess nun hemmen. „Wir dürfen aber nicht jammern“, so Ratje. Die nächste schwere Aufgabe steht am Sonntag (14 Uhr) bei BW Hollage an. Ein Lob verdiente sich Janina Jung, die nach 90. Minuten mit der Zweiten noch einmal 45 Minuten abspulte. Tore: 0:1 (14.) Meyer, 0:2 (41.) Krieger.

Quelle: Stader Tageblatt