Herren Bezirksliga: O/O deklassiert Bargstedt mit 10:0

Am ersten Spieltag nach der Winterpause stand der Kampf um den Klassenerhalt im Brennpunkt. Für die drei gefährdeten Landkreis-Vertreter gab es durchweg Niederlagen. Besonders der Tabellenletzte Bargstedt wurde rekordverdächtig deklassiert.

TuS Eiche Bargstedt – FC Oste/Oldendorf 0:10

TuS-Trainer Florian Reremoser feierte als neuer Coach seinen Einstand und der ging komplett in die Hose. Ein plumpes Foul von Dominik Timm sowie ein schwerer Fehler von Torwart Marvin Koch bedeuteten einen frühen 0:2-Rückstand und zugleich das Ende aller Hoffnungen der Hausherren. Die präsentierten sich fortan in extrem schwacher Verfassung, hatten nie eine Chance gegen die Gäste und so musste am Ende eine Fassungslosigkeit verbreitende 0:10-Niederlage verdaut werden.

Ein einziges Mal tauchten die TuSer gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auf, aber Tom Werny scheiterte freistehend. Konsterniert über das Endresultat und den Auftritt seiner Mannschaft musste Coach Reremoser konstatieren: „Das war natürlich ein herber Schlag ins Kontor. Auch wenn wir einige Stammkräfte ersetzen mussten, darf das nicht als Entschuldigung für diese Leistung gelten. Unsere Vorbereitung war schlecht aufgrund personeller Beteiligung und dafür haben wir die derbe Quittung bekommen. Wir haben einiges zu besprechen, zumal jetzt die schwere Aufgabe bei Eintracht Cuxhaven ansteht.“

Freudige Gesichter waren auf der Gegenseite allerorten anzutreffen. Oste/Oldendorf landete nach überzeugender Vorstellung einen auch in dieser Höhe verdienten Kantersieg, war in allen Belangen dominant und holte wichtige drei Punkte Richtung Tabellenmittelfeld. Speziell das Sturm-Duo Raphael Hitzwebel und Janosch Lüders war nie zu bremsen und markierte die ersten fünf Treffer ganz allein. Als Renner entpuppte sich dabei Neuzugang Lüders (kam von D/A II), der mit seiner Wucht und Abschluss-Stärke zum Matchwinner avancierte. Trainer Arne Hees: „So sehr wir uns über den außergewöhnlichen Erfolg auch freuen, dürfen wir nicht vergessen, dass der Gegner diesmal kein Maßstab war. Bestätigen müssen wir dieses 10:0 in der Heimpartie gegen Stotel.“

Tore: 0:1 (9., FE) Lüders, 0:2 (13.) R. Hitzwebel, 0:3 (26.) 0:4 (32.), 0:5 (44.) alle Lüders, 0:6 (55., FE) Jarczinski, 0:7 (70., ET) L. Fitschen, 0:8 (74.) Helmke, 0:9 (75.) P. Elfers, 0:10 (83.) Dede.

SV Ahlerstedt/Ottendorf II – TSV Eintracht Immenbeck 3:1

Trotz frühen Rückstands legte A/O II eine blitzsaubere Partie aufs Parkett, war am Ende ein absolut verdienter Gewinner. Trainer Volker Wiede lobte: „Ein starker Auftritt und ohne vermessen zu sein: Auch ein höherer Erfolg war möglich, denn der nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Luka Papke scheiterte denkbar knapp bei zwei seiner Großchancen.“ Gäste-Coach Michael Rump zog ernüchtert Bilanz: „Der Gegner wollte mehr, konnte mehr und machte mehr – ein gerechter Erfolg der Gastgeber, denn wir hatten zu keiner Phase echten Zugriff aufs Spiel.“

Tore: 0:1 (2.) Yetiker, 1:1 (14.) Neumann, 2:1 (66.) Walter, 3:1 (77.) M. Papke.

VSV Hedendorf/Neukloster II – SV Drochtersen/Assel III 4:1

Kurz vor der Pause entschied sich diese Begegnung, als die Gastgeber einen Elfmeter zum 2:0 verwandelten und D/A III zudem eine Rote Karte kassierte. In Unterzahl war für den Gast keine Wende möglich und Trainer Dierk Kapke analysierte: „Bei allen Bemühungen fehlten uns letztlich Durchschlagskraft und Biss.“

VSV-Trainer Sandy Wilhelm zog hingegen zufrieden Bilanz: „Ein solider Auftritt und die drei Punkte haben wir eher ungefährdet an Land gezogen.“

Tore: 1:0 (6.) Sandleben, 2:0 (45., FE) Detje, 3:0 (57.) Müller, 3:1 (66.) Junge, 4:1 (90.) Sandleben.

Rote Karte: Sobik (45., D/A III).

MTV Hammah – FC Mulsum/Kutenholz 1:0

Auf schwer bespielbarem Geläuf behielten die Gastgeber knapp die Oberhand, da Goalgetter Matthias Meyer einmal mehr traf und das Tor des Tages besorgte. MTV-Coach Hannes Schulz: „Wir hatten ein leichtes Chancenplus, ansonsten war es aber eine offene Partie, in der die Gäste auch ihre Möglichkeiten hatten.“

FC-Coach Martin Gerken war einverstanden mit dem Auftritt seiner Crew: „Ein Punkt wäre drin gewesen, denn wir waren zumeist auf Augenhöhe. Bitter ist für uns allerdings die Verletzung von Niklas Gerken, der eventuell längerfristig ausfällt.“

Tor: 1:0 (60.) Meyer.

TSV Apensen – TSV Geversdorf 1:1

Das Hinspiel hatte Apensen noch hoch mit 7:0 gewonnen, diesmal mussten sich die Hausherren mit einem 1:1 begnügen. Ärgerlich war natürlich der späte Ausgleich durch ein Eigentor, aber insgesamt war Trainer Sönke Ungeheuer wenig angetan von der Leistung seiner Truppe: „Nach unserer Führung wurden wir immer unkontrollierter und sind vogelwild aufgetreten. Zwar war das 1:1 unglücklich, aber der Gast hat sich diesen Punkt verdient aufgrund unserer Nachlässigkeiten.“

Tore: 1:0 (66.) Weigand, 1:1 (88., ET) N. Buntrock.

Grodener SV – ASC Cranz-Estebrügge 6:3

Als die ASCer beim Pausenpfiff 0:6 hinten lagen, musste Böses befürchtet werden. Aber im zweiten Durchgang rafften sich die Gäste zu wesentlich stärkerer Gegenwehr auf und wurden mit drei Toren sowie einem noch achtbaren Endergebnis belohnt. Co-Trainer Alexander Hettich resümierte: „Halbzeit eins haben wir komplett verschlafen. Dann wurde es besser und die zweite Hälfte macht Mut für das anstehende wichtige Heimspiel gegen VSV II.“

Tore: 1:0 (11.) Brüning, 2:0 (25.) Cordts, 3:0 (30.) Gomes-Peres, 4:0 (35.) Brüning, 5:0 (36.) Brüning, 6:0 (39.) Cordts, 6:1 (76.) Richters, 6:2 (77.) Janssen, 6:3 (89.) Janssen.

Quelle: Stader Tageblatt