Herren Bezirksliga – Spielberichte aus der Presse

Am letzten Spieltag der Hinrunde schwächelten die Spitzenmannschaften der Fußball-Bezirksliga. Von den sieben bestplatzierten Teams konnte lediglich Immenbeck einen Sieg verbuchen. Schlusslicht Estebrügge überraschte in Cuxhaven.

TSV Eintracht Immenbeck – MTV Hammah 3:2. Wer dieses Endresultat nach gespielten 30 Minuten vorhergesagt hätte, wäre mit ungläubigem Kopfschütteln bedacht worden. Der MTV Hammah beherrschte die Partie nach Belieben, führte 2:0. Niko Junge verwertete eine gekonnte Vorarbeit von Pascal Voigt und der starke Jan Michel schob einen fatalen Rückpass von Eintracht-Abwehrspieler Emre Yetiker ins leere Tor. Der Anschlusstreffer störte kaum, denn wenig später gab es Elfmeter für die Gäste. Den drosch Kai-Cedric Ribbe allerdings weit übers Tor. Damit hielten die MTVer die Immenbecker im Spiel und wurden dafür bitterböse bestraft.

Die Gastgeber wechselten nach 36 Minuten ebenso frühzeitig wie mutig mit Alassane Sama und Jesse Höft frische Kräfte ein und beorderten Angreifer Jonas Kock in die Abwehr. Sämtliche Umstellungen von Coach Michael Rump hatten durchschlagenden Erfolg. Während die Hammaher ihr druckvolles Spiel mehr und mehr einbüßten, steigerten sich die Hausherren zu einer kämpferisch großen Leistung und drehten die Partie. Kristian Malzan egalisierte mit knallhartem Schuss und in Durchgang zwei gelang dann der Siegtreffer. Die gedachte Flanke von Jakob Schuback landete abgefälscht im Kasten und dieses 3:2 retteten die Gastgeber ins Ziel. Hammah hatte im zweiten Durchgang keine echte Torchance anzubieten.

MTV-Coach Hannes Schulz: „Wir hätten in der Auftaktphase den Sieg klar machen müssen durch unsere Vielzahl an Chancen. Der vergebene Strafstoß war der Knackpunkt, denn danach haben wir die Spielkontrolle verloren und kaum noch gefährliche Akzente setzen können.“

Sieger-Trainer Rump, der in Schuback und Kock seine besten Akteure hatte, strahlte: „Wir hatten lange überhaupt keinen Zugriff, sind dann aber mit großartiger Moral zurückgekommen. Am Ende war der Sieg sicher nicht unverdient.“

Tore: 0:1 (6.) Junge, 0:2 (18.) Michel, 1:2 (30.) Kock, 2:2 (45.) Malzan, 3:2 (64.) Schuback.

SV Ahlerstedt/​Ottendorf II – TuS Eiche Bargstedt 3:1. Diverse Akteure der Bargstedter haben früher für A/O gespielt und das machte diese Partie zu einem besonders reizvollen Derby. Die Gastgeber waren das überlegene Team, verpassten aber durch Marcel Hink zwei Großchancen. Mit ihrer ersten echten Gelegenheit gingen dann die Gäste durch den abgefälschten Schuss von Jan Fitschen in Führung, aber in den letzten elf Minuten drehten die Hausherren die Partie. A/O-Trainer Volker Wiede atmete auf: „Nach zuletzt vier Niederlagen war dieser Erfolg enorm wichtig. Aufgrund der größeren Spielanteile haben wir letztlich verdient gewonnen.“ Gäste-Coach Marcus Böckmann: „Leider haben wir in der Endphase den Faden verloren und nicht mehr so konzentriert verteidigt wie zuvor. Der A/O-Sieg geht in Ordnung, wir müssen jetzt in Geversdorf punkten.“

Tore: 0:1 (53.) J. Fitschen, 1:1 (79.) Neumann, 2:1 (87.) M. Papke, 3:1 (90.) M. Papke.

FC Mulsum/​Kutenholz – SV Drochtersen/Assel III 0:2. „Wir hatten den Ball noch gar nicht berührt, da lagen wir schon 0:1 hinten“, berichtete FC-Coach Martin Gerken, dessen Elf auch im weiteren Verlauf Nackenschläge zu verdauen hatte. Erst musste Nick Marzog mit Roter Karte vom Platz, dann vergab Niklas Gerken auch noch einen Elfmeter – ein gebrauchter Tag für die Gastgeber. Zufriedener zeigten sich natürlich die Gäste, bei denen sich Björn Laut und Marvin Kröncke die Bestnoten verdienten. Trainer Dierk Kapke: „Nach zuletzt viel Pech ist jetzt wieder Fortuna bei uns an Bord. Eine engagierte Leistung wurde mit drei Punkten gerechterweise belohnt.“

Tore: 0:1 (1.) Ekpah, 0:2 (83.) Berliner.

Rote Karte: N. Marzog (73., FC).

Eintracht Cuxhaven – ASC Cranz-Estebrügge 0:0. Es geht doch. Mit vorbildlicher Einstellung gingen die ASCer als krasser Außenseiter in Cuxhaven zu Werke und ergatterten ein bemerkenswertes Unentschieden. Co-Trainer Alexander Hettich zeigte sich entsprechend zufrieden: „Jeder hat für Jeden gekämpft und durch diese mannschaftliche Geschlossenheit konnte diese Überraschung realisiert werden.“ Auswärts bei Mu/Ku möchten die Altländer den nächsten Coup landen.

FC Oste/​Oldendorf – Grodener SV 3:3. Ein Teilerfolg gegen den Spitzenreiter sollte eigentlich für Freude sorgen. War bei O/O aber nicht so, denn in letzter Sekunde wurde den Gastgebern der greifbar nahe Dreierpack noch entrissen. Trainer Arne Hees kommentierte: „Ein ganz starker Auftritt wurde leider nicht entsprechend belohnt. Wir hatten nach unserer 3:2-Führung Chancen genug, um den vierten Treffer zu erzielen. Das klappte nicht und wir sind schwer enttäuscht, dass dann noch der Ausgleich fiel.“

Tore: 1:0 (8.) R. Hitzwebel, 1:1 (10.) Cordts, 1:2 (56.) Pereira dos Santos, 2:2 (60.) R. Hitzwebel, 3:2 (73.) K. Elfers, 3:3 (90.) Meyer.

SG Frelsdorf/​A./​W. – VSV Hedendorf/Neukloster II 1:3. Die VSVer feierten den ersten Auswärtssieg der Saison. Nach schwachem Start fingen sich die Gäste und landeten am Ende einen verdienten Erfolg. Trainer Sandy Wilhelm analysierte: „Mitten im Spiel gab es einen Mentalitätswechsel bei uns und der brachte die drei Punkte. Speziell Mirko Detje ist zu loben, der direkt aus der Nachtschicht kam und eine vorzügliche Partie ablieferte.“

Tore: 1:0 (15.) Beardi, 1:1 (30.) Krone, 1:2 (50.) Detje, 1:3 (64.) Barke.

TSV Stotel – TSV Apensen 1:1. Schon letzte Serie endeten beide Duelle unentschieden, auch diesmal gab es eine Punkteteilung. Trainer Sönke Ungeheuer konnte mit dem Punkt leben, hatte aber Chancenvorteile bei seiner Truppe gesehen: „Unsere guten Möglichkeiten durch Jerome Tetzlaff, Naimatallah Baldé und Finn-Luca Böhning hätten auch einen Sieg gerechtfertigt. Die Serie von sechs ungeschlagenen Partien möchten wir jetzt weiter ausbauen.“

Tore: 0:1 (23.) Weigand, 1:1 (37.) B. Knoop.

Quelle: Stader Tageblatt

Foto: Julian Rohloff