Herren Bezirksliga: Tabellenführer MTV Hammah stolpert beim Vorletzten

Am 14. Spieltag war die Heimniederlage von Titelaspirant MTV Hammah gegen Geversdorf die große Sensation. Freude herrschte dagegen in Bargstedt: Nach zuletzt derben Pleiten gelang der befreiende Sieg.

VSV Hedendorf/Neukloster II – Eintracht Immenbeck 0:4. Im Nachbarschaftsduell schafften es die Immenbecker, den VSV die erste Heimniederlage beizubringen. Gäste-Coach Michal Rump: „Ein ganz starker Auftritt von uns mit einer klaren Spieldominanz. Jetzt freuen wir uns auf den kommenden Samstag, wenn Tabellenführer Hammah bei uns gastiert.“ Im Siegerteam ragten Emre Yetiker und Till Müsing heraus, die ihre Leistungen jeweils mit einem Treffer krönten. Wesentlich weniger zufrieden war verständlicherweise VSV-Trainer Sandy Wilhelm: „Wir hatten zu keiner Phase echten Zugriff auf den Gegner. Ein hochverdienter Sieg der Eintracht, die so überlegen war, dass nie Derbystimmung aufkam.“

Tore: 0:1 (19.) Malzan, 0:2 (22.) Vass, 0:3 (58.) Yetiker, 0:4 (67.) T. Müsing.

SV Drochtersen/Assel III – Eintracht Cuxhaven 3:4. Trotz früher Roter Karte konnten die Gastgeber einen zweimaligen Rückstand wettmachen. Dann wurde es dramatisch: Beim Stand von 3:3 gab es Elfmeter für D/A. Der Gäste-Keeper parierte den Schuss von Enrico Radke, schlug den Ball lang nach vorn und aus dieser Vorlage entstand der 4:3-Siegtreffer der Eintracht. Das bittere Resümee von Trainer Dierk Kapke: „Wir haben insgesamt eine Top-Leistung hingelegt, allerdings mit einem falschen Ergebnis. Selbst in Unterzahl waren wir das bessere Team und haben mehr als unglücklich verloren.“

Tore: 1:0 (9.) Laut, 1:1 (30.) Mense, 1:2 (34., FE) J. Santos de Oliveira, 2:2 (50.) Vorrath, 2:3 (52.) Martens, 3:3 (69.) Oest, 3:4 (78.) Martens. Rote Karte: Von Borstel (33.), Gelb-Rot: Jonas Hammermeister (83., beide D/A).

TSV Apensen – FC Mulsum/Kutenholz 1:1. Beide Trainer waren sich einig, dass die Punkteteilung das gerechte Resultat war. Apensens Trainer Sönke Ungeheuer: „Natürlich ist es ärgerlich, so kurz vor Schluss noch den Ausgleich zu kassieren. Aber wir waren nicht so energisch wie zuletzt, und dann muss man mit einem Punkt leben.“ Gäste-Coach Martin Gerken: „In der ausgeglichenen Partie haben wir bis zum Ende an uns geglaubt und nach dem späten Treffer zum 1:1 reisen wir durchaus zufrieden gen Heimat.“

Tore: 1:0 (29.) Ermel, 1:1 (86.) N. Gerken.

TuS Eiche Bargstedt – TSV Stotel 3:2. Nach den jüngsten Niederlagen war dieser 3:2-Erfolg Balsam auf die Bargstedter Wunden. Groß war der Jubel, als in Unterzahl in der Schlussminute der Siegtreffer gelang und eine engagierte Leistung belohnt wurde. TuS-Trainer Marcus Böckmann atmete: „Diesmal sind wir wieder als intakte Einheit aufgetreten. Alle haben Gas gegeben und letztlich war es ein verdienter Sieg zum rechten Moment.“ Aus dem insgesamt überzeugenden Team ragte Abwehrspieler Thilo Wohlers heraus.

Tore: 1:0 (20.) J. Fitschen, 1:1 (65.) Jaschke, 2:1 (70.) Wölfer, 2:2 (78.) Fricke, 3:2 (90.) J. Fitschen. Gelb-Rot: Lemmermann (75., TuS).

SG Stinstedt – SV Ahlerstedt/Ottendorf II 3:2. A/O II fing sich die vierte Niederlage in Serie ein, obwohl die Gäste zwei Mal in Front lagen. Trainer Volker Wiede war frustriert: „Eigentlich waren wir die bessere Mannschaft, haben aber drei Gegentore nach Standardsituationen kassiert. Der Stachel sitzt tief, zumal es erneut unnötig und ärgerlich war. Wir werden lernen müssen, die Konzentration über 90 Minuten hochzuhalten, denn das war zuletzt das große Manko. Vielleicht kommt jetzt das Derby gegen Bargstedt zum richtigen Zeitpunkt, um den Negativtrend zu bremsen.“

Tore: 0:1 (9.) T. Löhden, 1:1 (41.) Hildebrandt, 1:2 (47., FE) Böhning, 2:2 (63.) Wencke, 3:2 (81.) Wencke.

MTV Hammah – TSV Geversdorf 3:4. Große Überraschung: Der Tabellenführer strauchelte gegen den abstiegsgefährdeten Gast. Einen 0:2-Rückstand konnte der MTV egalisieren und am Ende folgte eine dramatische Schlussphase. Zwei Minuten vor dem Ende verschoss Meyer einen Elfmeter. Eine Minute vor dem Abpfiff glich Pascal Voigt zum 3:3 aus. Doch Geversdorf schlug zurück und bejubelte einen 4:3-Sensationssieg. MTV-Trainer Hannes Schulz war bedient: „Diese Niederlage ist verdient, und die haben wir uns selbst zuzuschreiben. Schon gegen unten platzierte Teams wie D/A III und VSV II haben wir Punkte liegen gelassen und auch diesmal war die Gesamteinstellung der Mannschaft zu lax. Das muss sich schleunigst ändern, wollen wir weiter oben mitmischen.“

Tore: 0:1 (6.) Nordmann, 0:2 (27.) Stroh, 1:2 (31.) Meyer, 2:2 (32.) Pye, 2:3 (71.) 2:3 Stroh, 3:3 (89.) Voigt, 3:4 (90.+2) Topcu.

ASC Cranz/Estebrügge – FC Oste/Oldendorf 1:3. Der ASC bleibt auf eigener Anlage ohne Punkt. Es wäre weitaus mehr drin gewesen, aber im ersten Durchgang vergaben die Gastgeber selbst beste Gelegenheiten. Trainer Walerij Hettich tadelte: „Nach dem 0:1-Rückstand war es vorbei bei uns, da fehlten Aufbäumen und Zusammenhalt. Gerade Letzteres ist aber im Abstiegskampf vonnöten und da sollten sich die Spieler drauf besinnen.“ O/O-Trainer Arne Hees durfte drei Tore von Youngster Raphael Hitzwebel wohlwollend registrieren, war ansonsten aber eher wenig glücklich mit der Leistung: „Mit Glück konnten wir einen Rückstand vermeiden, später reichte eine leichte Steigerung zu den drei Punkten.“

Tore: 0:1 (50.) R. Hitzwebel, 0:2 (74.) R. Hitzwebel, 1:2 (76.) Nissen, 1:3 (89.) R. Hitzwebel.

Quelle: Stader Tageblatt /Foto: Julian Rohloff