Herren Landesliga Meisterrunde: A/O schlägt D/A II mit Dusel und Effizienz

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat sich im Titelrennen in der Fußball-Landesliga Lüneburg keine Blöße gegeben. Allerdings hatte der Gastgeber gegen D/A II eine Menge Dusel.

Die Drochterser agierten beim Tabellenführer, als wären sie die Gastgeber. D/A II wollte das Spiel bestimmen und war die gefälligere Mannschaft. Allerdings fehlten die finalen Aktionen gegen den Favoriten, um auch Torgefahr zu entwickeln. In der 18. Minute schließt Janosch Lüders nach einer Flanke von Jorik Wulff mal ab, allerdings aus einer Abseitsposition. Jorik Wulff, der während des Regionalligaspiels am Vortag früh ausgewechselt werden musste, weil Torhüter Patrick Siefkes die Rote Karte sah, schmeißt sich bei der Zweiten voll rein. Der Drochterser Winterzugang rackert, gewinnt Zweikämpfe und fällt zudem mit technischen Finessen auf. „Er hat ein gutes Spiel gemacht und kann den Unterschied machen“, sagt D/A-Trainer Benjamin Zielke, aber in dieser Partie könne und wolle er keinen Spieler hervorheben. „Wie wir als Einheit verteidigt haben, wie wir die Zweikämpfe bestritten haben, gegen diese erfahrene Truppe – das hat mir imponiert“, lobte Zielke.

Doch die Feldvorteile in der ersten Halbzeit nützten nichts. Ein gelungener Angriff genügte A/O für die 1:0-Führung. Innenverteidiger Thore Nissen machte ordentlich Meter durchs Mittelfeld, passte im richtigen Moment auf Außen Corvin Höft und dessen Flankenball verwertete Malcolm Brunkhorst am langen Pfosten per sehenswertem Flugkopfball.In der 40. Minute war dann Max Reichardt nach gelungener Kombination durch und lief aufs A/O-Tor zu. Niklas Niekerken kam per Grätsche seitlich angerauscht und traf Reichardt im Strafraum mit Wucht, dass er dabei auch den Ball traf, war kaum zu vermeiden. Dass der Schiri nicht auf den Elfmeterpunkt zeigte, verstanden die wenigsten. „Da haben wir natürlich Glück gehabt“, sagte A/O-Trainer Malte Bösch. „Das war ein 100-Prozentiger“, sagte Zielke, über einen weiteren Handelfmeter könne er diskutieren. „Aber solche Fehlentscheidungen entscheiden solche Spitzenspiele“, so Zielke, er sei überzeugt, dass seine Mannschaft mit dem Ausgleich das Spiel gedreht hätte.

In der zweiten Halbzeit landete ein abgefälschter Schuss von Lüders an der Latte. Nach der anschließenden Ecke traf Christian Rusch nur den Pfosten. Da hatte A/O nochmals richtig Dusel. Und dann fiel das 2:0 durch Marc Holler zum richtigen Zeitpunkt, um den Sieg perfekt zu machen. Es war ein Wirkungstreffer bei D/A. „Wir haben gegen eine sehr engagierte und sehr gute D/A-Mannschaft gespielt“, sagte Bösch, seine Mannschaft habe Glück gehabt, habe sich aber auch reingeschmissen.

Tore: 1:0 (33.) Brunkhorst, 2:0 (74.) Holler. Nächste Spiele: A/O – Elstorf (So., 10. April, 15 Uhr); TB Lüneburg – D/A II (So., 10. April, 15 Uhr).

Quelle: Stader Tageblatt / FuPa | Foto: Jörg Struwe