Herren Oberliga – A/O gewinnt das Aufsteigerduell

Der SV Ahlerstedt/Ottendorf ist es gelungen, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf der Fußball-Oberliga auszustechen. Beim 2:0-Auswärtssieg im Aufsteigerduell beim SC BW Papenburg führte ein starker erster Durchgang die Gäste auf die Siegerstraße.

Die Ahlerstedter bewiesen von Beginn an die richtige Körpersprache und übernahmen fortan die Spielkontrolle. Zunächst drückte sich die Überlegenheit vor allem über Feldvorteile und ein deutliches Plus nach ruhenden Bällen aus.

Schließlich war es der erste klare Torabschluss, der im Netz landete. Jannes Heins gewann das entscheidende Kopfballduell nach einer Hereingabe von Merten Hiller und Sturmtank Marc Holler drückte das Leder am zweiten Pfosten über die Linie (28.).

Der Treffer verlieh A/O zusätzliches Selbstvertrauen. Dieses Mal schalteten die Gäste schneller: Einen Einwurf auf Höhe der Mittellinie schmiss Heins in den Lauf von Hiller. Der Mittelfeldspieler zog in den Strafraum ein und bewies viel Übersicht, um Torjäger Darvin Stüve sein 13. Saisontor zu ermöglichen (37.).A/O nun defensiv gefordert

Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Bild ein wenig, weil Papenburg gezwungen war, den Vorwärtsgang zu suchen. A/O musste nun mehr Wert auf die Defensivarbeit legen, verteidigte aber aufmerksam. Stattdessen hatte Heins nach schöner Seitenverlagerung von Stüve sogar die frühe Entscheidung auf dem Fuß (60.).

Trotzdem gelang es der Mannschaft von Cheftrainer Malte Bösch, den Vorsprung nahezu ungefährdet ins Ziel zu bringen. Schließlich sah auch noch der Papenburger Marek Akkermann nach einem harten Einsteigen gegen Holler die Ampelkarte (87.).

„In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz, das war schon gut. Im zweiten Abschnitt nicht mehr die Spielkontrolle – da müssen wir aber den Konter zum 3:0 setzen“, fasst Trainer Malte Bösch zusammen. „Wir haben nicht viel zugelassen und einen sehr wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Für uns geht’s genauso weiter, denn gegen HSC Hannover erwartet uns das nächste Sechs-Punkte-Spiel, in dem wir nachlegen wollen.“

Die Statistik

Tore: 0:1 (28.) Holler, 0:2 (37.) Stüve

Gelb-Rote Karte: Akkermann (87., Papenburg)

A/O: Trapp, Hatecke, Hiller, Holler (89. Iizuka), Arizanov, Peters (74. Höft), von Holt, Heins (82. Danaci), Stüve (90. Klindworth), Nissen, Krugmeier (90.+2 Brunkhorst)

Nächstes Spiel: A/O – HSC Hannover (So., 23. April, 15 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt