Herren Oberliga: Tiefschlaf in Halbzeit zwei: A/O verliert gegen Oldenburg

Nach zwei Siegen in Folge hat die SV Ahlerstedt/Ottendorf in der Fußball-Oberliga Niedersachsen wieder verloren. Beim VfL Oldenburg gab es eine frustrierende 1:4-Niederlage, weil der Aufsteiger sich drei Fehler zu viel leistete.

Trainer Malte Bösch haderte nach dieser Niederlage doch sehr. Denn in der ersten Halbzeit sah er zwei Mannschaften „auf absoluter Augenhöhe“. Das Gegentor, Luca Mittelstädt mit seinem achten Saisontreffer, steckten die Ahlerstedter schnell weg. Nur drei Minuten später konnte Jannes Heins nach einer starken Einzelaktion nur durch Foul im VfL-Strafraum gestoppt werden. Marcel Brunsch verwandelte in der 33. Minute zum 1:1-Ausgleich.

Damit ging es dann auch in die Kabine. Malte Bösch wäre mit einem Unentschieden gerne nach Hause gefahren. „Der VfL Oldenburg ist auf dem heimischen Kunstrasenplatz sehr gut eingespielt und nur schwer zu schlagen“, sagte Bösch. Doch die A/O-Leistung nach den ersten 45 Minuten ließ ihn an einen Punktgewinn glauben.

A/O kassiert im Schnitt drei Gegentore

Doch nach dem Seitenwechsel leiste sich A/O eine folgenschwere „Tiefschlafphase“ von acht Minuten. Tim Janßen traf in der 48. Minute zum 1:2 aus Ahlerstedter Sicht. Erneut Luca Mittelstädt traf zum 1:3 in der 51. Minute. Und in der 53. Minute besorgte Moritz Brinkmann den 1:4-Endstand. Allen Treffern gingen „ganz krasse individuelle Fehler“ voraus, so Malte Bösch. „Das passiert uns zu oft, dass wir nach einem Gegentreffer hektisch werden und alles vergessen, wie wir Punkte holen können“, so der Trainer. Diese acht Minuten hätten A/O um den Lohn gebracht. Danach habe der Gastgeber keine nennenswerten Chancen mehr gehabt.

„Wir bekommen im Schnitt drei Gegentore, das sind natürlich viel zu viele. Daran müssen wir dringend arbeiten“, sagte Malte Bösch. Am Freitagabend erwartet A/O den Rotenburger SV, der wie A/O sieben Punkte hat. „Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel, solche Gegner wollen wir natürlich schlagen“, sagte Malte Bösch, „aber das ist in dieser Liga nicht einfach.“ Etwas Positives konnte der Trainer nach diesem Rückschlag aber auch finden. Mit Malcom Brunkhorst ist einer der Verletzten wieder zurück und sei gut ins Spiel gekommen nach seiner Einwechslung.

 

Die Statistik zum Spiel

Tore: 1:0 (31.) Mittelstädt, 1:1 (35. FE) Brunsch, 2:1 (48.) Janßen, 3:1 (51.) Mittelstädt, 4:1 (54.) Brinkmann

A/O: Trapp, Krugmeier (64. Stange), von Holt (83. Weigand), Arizanov (83. Kuster), Nissen, Hiller, Brunsch, Heins, Stüve, Peters (64. Brunkhorst), Holler

Nächstes Spiel: A/O – Rotenburger SV (Fr., 30.9., 19.30 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt