Kreisliga Stade: AO ll weiter ungeschlagen

Während der TuSV Bützfleth durch den sechsten Sieg in Serie weiter marschiert, eilt auch die zweite Mannschaft von der SV Ahlerstedt/Ottendorf von Sieg zu Sieg. Der Deinster SV bleibt A/O II nach einem glücklichen 2:1-Erfolg in Stade dicht auf den Fersen.

Von Marcus Lütje und Moritz Studer

Kreisliga Stade

VfL Güldenstern Stade II – Deinster SV 1:2. Das Top-Duell des Spieltages gewann der Tabellenzweite mit 2:1. Allerdings war viel Glück dabei und Deinste konnte froh sein, dass Torwart Yannik Dubbels einen ganz starken Tag erwischt hat. Die Gastgeber haben derzeit große Personalprobleme und boten mit Thomas Brokelmann und Florian Rupprecht zwei alte Haudegen aus der Altliga auf. „Die beiden haben ihre Sache 67 Minuten großartig gemacht. Glückwunsch an Deinste, aber die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Zur Pause müssen wir zwingend 2:0 führen. Wir hatten insgesamt ein großes Chancenplus, aber Deinste war effektiver und hatte das Glück des Tüchtigen. Und DSV-Torwart Yannik Dubbels hat wirklich einen Sahnetag erwischt“, so VfL-Co-Trainer Patrick Matthes. Tore: 0:1 (54.) Lindemann, 1:1 (57.) Ramuka, 1:2 (60.) Fuchs Klein.

MTV Himmelpforten – SV Ahlerstedt/Ottendorf II 0:4. Himmelpfortens Trainer Jan Samland ahnte schon vor dem Spiel nichts Gutes. „Aus dem Gesamtkader fehlen mir heute zwei Verletzte und sechs kranke Spieler – und das gegen den Spitzenreiter“, so Samland am Sonntagvormittag. A/O wurde seiner Favoritenrolle dann auch gerecht. „Das 0:1 war ein individueller Fehler, die Tore zum 0:2 und 0:3 fielen nach Standards. Nach der Pause haben wir es besser gemacht, aber A/O war der verdiente Sieger. Die Mannschaft gehört definitiv in die Bezirksliga“, so Samland. Tore: 0:1 (15.) L. Papke, 0:2 (39.) Böhning, 0:3 (45.) Marco Klintworth, 0:4 (72.) L. Papke.

MTV Hammah II – SV Drochtersen/Assel IV 1:1. Für MTV-Trainer Nico Wellm waren die Vorzeichen alles andere als gut. Krankheitsbedingt standen nur elf Spieler zur Verfügung. Kurzfristig wurden Spieler aus der dritten Herren akquiriert, um Spieler auf der Ersatzbank zu haben. D/A war entsprechend in Halbzeit eins klar überlegen und hatte laut Wellm „gefühlte 80 Prozent Ballbesitz“. In Führung gingen die Kehdinger nach schöner Ballstaffette aber erst zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Pellumb Aki. „Dann sind wir aufgewacht und kamen viel besser in die Partie, die nun zunehmend hitziger und aggressiver geführt wurde“, so Wellm. Nach schöner Vorarbeit von Andrej Kaminskij erzielte Till-Henry Funke – Top-Stürmer der dritten Mannschaft – den umjubelten Treffer zum 1:1. Wellm: „Das war eine tolle Mannschaftsleistung mit dem allerletzten Aufgebot. Hervorheben möchte ich dennoch Torwart Patrick Puschmann und die beiden Innenverteidiger Luca Holst und Christian Puschmann“. Tore: 0:1 (48.) Aki, 1:1 (81.) Funke.

FSV Bliedersdorf/Nottensdorf – TuSV Bützfleth 0:3. Nichts Neues beim FSV. Gegen bekanntermaßen offensivstarke Bützflether begannen die Hausherren bewusst defensiv. „Trotz der Niederlage war es ein Spiel auf Augenhöhe. In der Schlussviertelstunde drängten wir auf den Ausgleich und fangen uns dann noch einen Elfmeter und einen Konter“, so Trainer Uwe Duchow. Der TuSV klettert auf Rang drei, der FSV verharrt auf Rang 13. Tore: 0:1 (43.) Danaci, 0:2 (83., FE) A.-M. Yaman, 0:3 (86.) F. Yaman.

FC Mulsum/Kutenholz II – TSV Großenwörden 5:2. „Vor allem in der ersten Halbzeit ein starker, überzeugender Auftritt meiner Mannschaft. Nach dem 4:0 verwalten wir nur noch, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden“, so FC-Trainer Stefan Schulz. Anders als in der kurzen, abgebrochenen Vorsaison findet sich der FC in dieser Saison viel besser zurecht. 13 Punkte nach neun Spielen sind ein tolles Zwischenergebnis für den FC. Bei Großenwörden geht die Talfahrt indes weiter. Langsam wird es mal wieder Zeit für einen Sieg für die Elf von Sandro Vollmers, aber die Aufgaben werden nicht leichter: Harsefeld II, Bützfleth und Deinste sind die nächsten Gegner. Tore: 1:0 (28.) M. Mehrkens, 2:0 (35.) Schröder, 3:0 (41.) Schlichting, 4:0 (54.) T. Mehrkens, 5:0 (78.) J. Gerken, 5:1 (86.) König, 5:2 (85.) Andreas.

SG Buxtehude/Altkloster – TuS Harsefeld II 2:3. Lediglich mit dem Endergebnis war SG-Trainer Andreas Husmann nicht zufrieden. „Es war ein gutes, interessantes und spannendes Kreisliga-Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Am Ende hatte Harsefeld das glücklichere Ende für sich. Ich kann meiner Mannschaft keine Vorwürfe machen, das war eine gute Leistung“, so Husmann. Tore: 0:1 (24.) Schulte, 1:1 (37.) Greifenberg, 2:1 (55.) Greifenberg, 2:2 (60.) Twarock, 2:3 (85.) Twarock.

SG Lühe – FC Wischhafen/Dornbusch 4:4. Wahnsinn – vier Mal ging die SG in Führung und vier Mal glich Kapitän Dennis Just für den FC aus. Die ersten drei Tore allesamt durch verwandelte Elfmeter des FC-Abwehrchefs, das vierte in der Nachspielzeit durch einen Freistoß. „Das fühlt sich schlimmer an als eine Niederlage. Ein richtiger Nackenschlag. Wir müssen das Spiel eigentlich gewinnen, wir müssen das fünfte Tor schießen oder einfach cleverer sein. Das ist richtig ärgerlich“, so SG-Leistungsträger Victor Schönn. Tore: 1:0 (4.) von Holten, 1:1 (20., FE) Just, 2:1 (28.) Junge, 2:2 (34., FE) Just, 3:3 (48.) Schönn, 3:3 (51., FE) Just, 4:3 (68.) Scheffler, 4:4 (90.+4) Just.

Quelle: Stader Tageblatt / FuPa