Landesligist A/O verpflichtet Oberliga-Stürmer

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf bereitet sich auf die Saison vor und verstärkt weiter ihre Offensive: Mit Darvin Stüve kommt ein alter Bekannter vom Heeslinger SC ins Auetal. Auch die Spieltermine für den alljährlichen Edeka-Meibohm-Cup im Juli stehen fest.

Die Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf verstärkt ihre Offensive, um den Oberliga-Aufstieg in der neuen Fußballsaison erneut anzugreifen. Darvin Stüve wird seinen langjährigen Verein, den Heeslinger SC, in diesem Sommer verlassen und fortan in A/O-Farben spielen. Das Auetal ist ihm dabei keinesfalls unbekannt. In seiner neuen Mannschaft trifft der 25-Jährige aus Bremervörde auf alte Bekannte. „Ich freue mich drauf, mit vielen Jungs aus Jugendzeiten zusammenspielen zu können. Es war ein großer Faktor, dass mit Marcel Brunsch einer meiner besten Freunde bei Ahlerstedt spielt“, sagt Stüve. Bis zur Saison 2013/14 spielte der Stürmer mit dem JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen in der A-Junioren-Regionalliga. Neben Marcel Brunsch waren dort auch die jetzigen A/O-Spieler Thore und Niklas Nissen, Süleyman Can Yaman, Dennis Klindworth und Corvin Höft seine Teamkollegen.

Nach der Jugendzeit ging es für Stüve ohne Umschweife zum Heeslinger SC in die erste Mannschaft. In der abgebrochenen Saison spielte er dort vier Spiele in der Oberliga Lüneburg/Weser-Ems, 2019/20 kam er auf 17 Einsätze.

Jahrelange Oberliga-Erfahrung

Die jahrelange Oberliga-Erfahrung weiß Trainer Malte Bösch zu schätzen: „Darvin hat die Jugend im JFV durchlaufen und viele Verbindungen zum Team. Er wird unsere Abteilung Attacke verstärken und hoffentlich viele Tore erzielen.“ Bösch geht davon aus, dass der Stürmer wenig Anpassungszeit brauche und zum Start der neuen Saison voll da sei. Auch Darvin Stüve gibt sich ehrgeizig: „Für mich gehört A/O zu den besten Mannschaften der Landesliga, von daher ist der Aufstieg das große Ziel, bei der ich der jungen Truppe mit meiner Erfahrung auf und neben dem Platz weiterhelfen will.“

Neben dem Heeslinger Stürmer verkündete A/O vor Kurzem einen weiteren Neuzugang: Tom Klindworth aus der eigenen U 19 wird ebenfalls in die Offensive des Landesligisten einsteigen. A/O stieg Anfang Mai wieder ins Training ein, seit dieser Woche ist auch Kontaktsport möglich. Nach der kommenden Woche legt die Truppe noch eine kurze Pause ein, und Anfang Juli startet das ambitionierte Team in die intensive Vorbereitung. „Wir gehen davon aus, Mitte August das erste Ligaspiel zu absolvieren“, so Bösch.

Vor dem Saisonstart steht noch das alljährliche Turnier zur Vorbereitung an, das im heimischen Auetal ausgetragen wird: der Edeka-Meibohm-Cup. „Wir sind sehr froh, wieder so ein gutes Teilnehmerfeld begrüßen zu dürfen und wollen hervorragende Bedingungen im Stadion am Auetal schaffen“, sagt Organisator Carsten Schult.

Edeka-Meibohm-Cup

Das traditionsreiche Vorbereitungsturnier der SV Ahlerstedt/Ottendorf ist bereits organisiert. Die A/O-Woche um den Edeka-Meibohm-Cup wird vom 19. bis 25. Juli 2021 im Stadion am Auetal ausgespielt. Am Montag, Mittwoch und Freitagfinden jeweils zwei Gruppenspiele statt. Am Sonntag sind dann die Finalspiele. Im vergangenen Jahr hat der Oberligist Heeslinger SC im Finale gegen Gastgeber A/O gewonnen. Die Besetzung ist dieselbe wie im vergangenen Jahr und damit erstklassig in der Region. Neben Gastber A/O und Titelverteidiger Heeslingen sind wieder die Landesligisten VfL Güldenstern Stade, ASC Cranz Estebrügge, TSV Elstorf und TuS Harsefeld am Start.

Quelle: Stader Tageblatt