Oberliga Frauen – A/O erzielt drei schnelle Tore

Die Ahlerstedter Fußballerinnen staunten nicht schlecht über den kleinen Platz in Georgsmarienhütte. Der 5:1-Sieg stand am Ende dennoch. Jetzt will sich A/O mit einem Topteam auf Augenhöhe messen.

Überraschung für die SV Ahlerstedt/Ottendorf in der Fußball-Oberliga der Frauen: Das Spiel beim neuen Tabellenvorletzten SV Harderberg fand nicht wie angekündigt auf dem Rasen- sondern dem Kunstrasenplatz statt. Dieser ist extrem eng. Da vom Strafraum bis zur Seitenauslinie kaum drei Meter Platz ist, ist ein ganz anderes Spiel erforderlich. „Es hat etwas von Hallenfußball mit sehr vielen Aktionen“, so Maik Ratje.

Sein Team tat sich aus dem Spiel heraus zunächst schwer, überzeugte stattdessen nach Standards und baute sich so eine komfortable Führung auf. Diese attackierte Harderberg nach der Pause, ohne wirklich Gefahr auszustrahlen. Ratje lobt: „Wir haben die Phase gut überstanden und dem Gegner dann den Stecker gezogen.“ A/O antwortete mit drei Toren innerhalb von rund drei Minuten, darunter einige schöne Kombinationen.

Am Sonntag, um 13 Uhr, empfängt A/O nun den SV Heidekraut Andervenne, der beim bisherigen Tabellenführer BW Hollage überraschend hoch mit 7:0 gewann. „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn uns Andervenne eigentlich nicht liegt. Aber das wollen wir ändern“, so Ratje.

  • Tore: 0:1 (3.) Riwny, 0:1 (45.) Kaaden, 0:3 (64.) Riwny, 0:4 (66.) van’t Hoenderdaal, 0:5 (68.) Riwny, 1:5 (89.) Kortenjan.

Quelle: Stader Tageblatt