Oberliga Frauen: A/O: Zwei personelle Glücksgriffe

Gerechte Punkteteilung in der Fußball-Oberliga der Frauen: Die SV Ahlerstedt/Ottendorf trennte sich von der SV Suddendorf-Samern mit 1:1. Leonie Ratje traf, auch zwei personelle Glücksgriffe überzeugten an diesem Spieltag.

In einem ausgeglichenen Spiel fand A/O gegen einen unbequem zu spielenden Gegner zunächst nicht den nötigen Rhythmus. „Wir waren nicht wirklich präsent und Suddendorf einfach stärker“, so Trainer Maik Ratje. Sein Team sei daher verdient, aber unglücklich in Rückstand gegangen: Eine gut aufgelegte Karina Steffens hechtete einem Schuss hinterher, der Ball prallte vom Pfosten zurück, gegen ihren Rücken und über die Linie.

Das Gegentor war dann aber so etwas wie ein Weckruf. A/O hatte nun bis etwa zur 70. Minute seine beste Phase, war sowohl nach Standards als auch aus dem Spiel heraus gefährlich. Trotz zahlreicher Gelegenheiten, die für eine Zwei-Tore-Führung hätten reichen können, traf aber nur Leonie Ratje. Da die Gastgeberinnen hinten heraus selbst wieder frei vor dem Tor von Steffens auftauchten, musste A/O am Ende sogar um den einen Punkt zittern.

Personelle Sorgen bei A/O

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf war mit einigen personellen Sorgen nach Schüttorf gereist, bekam aber aus der zweiten Mannschaft Unterstützung (Finja Tomführde, Nina Wiebusch) und konnte sich über das Comeback von Annika Bartels freuen, die zuletzt wegen eines Bänderrisses ausgefallen war. Zudem sind A/O gleich zwei Glücksgriffe gelungen: Mirja Lemmermann spielt nicht mehr im Sturm, sondern überzeugt seit Wochen als Außenverteidigerin. Innenverteidigerin Mette Ahrens hingegen rückte eine Position nach vorne und sorgt im defensive Mittelfeld für Lufthoheit und Ballsicherheit.

Tore: 1:0 (18.) Bookholt, 1:1 (71.) Ratje.

Quelle: Stader Tageblatt