Oberliga Frauen: VSV- und A/O-Frauen stecken im Oberliga-Tabellenkeller fest

Die VSV Hedendorf-Neukloster und die SV Ahlerstedt/Ottendorf verlieren erneut in der Fußball-Oberliga der Frauen. Grund zur Sorge sehen die Verantwortlichen nicht.

Von Lisa Wolf

SV Eintracht Lüneburg – VSV Hedendorf-Neukloster 1:0. Aufsteiger Hedendorf-Neukloster traf erneut auf einen Gegner, mit dem die VSV auf Augenhöhe waren. „Am Ende hat man aber gemerkt, dass die Eintracht in der Liga mehr Erfahrung hat. Sie waren etwas cleverer“, sagt Trainer Bernd Albers nach der erneut denkbar knappen Niederlage.

Was die Defensive angeht, sei sein Team längst in der Liga angekommen. Im Angriff sei die Mannschaft aber noch nicht zwingend genug. Es seien nur Kleinigkeiten, die die VSV vom ersten Torerfolg und Sieg trennen würden – darauf will Hedendorf-Neukloster in den kommenden Wochen weiter hinarbeiten.

Tor: 1:0 (67.) Rinke.

A/O-Frauen kassieren zwei Gegentore in Nachspielzeit

SpVg Aurich – SV Ahlerstedt/Ottendorf 3:2. „Das Spiel dürfen wir nicht verlieren“, sagt A/O-Trainer Maik Ratje. A/O sah bis in die Nachspielzeit wie der Sieger aus und kassierte in der 92. und 94. Minute noch zwei Gegentore. „So ist Fußball manchmal“, sagt Ratje, der seine Mannschaft dennoch auf einem guten Weg sieht. Die Ergebnisse würden aktuell allerdings nicht stimmen.

Bei sehr windigen Verhältnissen tat sich Ratjes Team zunächst schwer, aus dem Spiel heraus Lösungen zu finden. Dafür lief es nach Standards umso besser. „Der Ausgleich war ein Brustlöser und in der zweiten Halbzeit waren wir klar feldüberlegen“, so der Coach. Nur belohnen konnten sich seine Schützlinge nicht. Weiter geht es für A/O am Sonntag, um 14 Uhr gegen Union Meppen.

Tore: 1:0 (29.) Euphrosine, 1:1 (43.) Riwny, 1:2 (78.) Hoenderdaal, 2:2 (90.) De Vries, 3:2 (90.) Behrends.

Tabelle Fußball-Oberliga Frauen

Quelle: Stader Tageblatt