Oberliga Herren – A/O gibt Führung in Überzahl aus der Hand

Die SV Ahlerstedt/Ottendorf hat einen zweiten Dreier am Stück in einem direkten Duell um den Klassenerhalt verpasst. Dabei erarbeitete sich A/O beim Unentschieden gegen Hannover sogar eine Führung, die sie in Überzahl aber nicht ins Ziel transportiert bekamen.

Zunächst lieferten sich die Duellanten einen ausgeglichenen ersten Durchgang. Viele Aktionen misslangen im Schlussdrittel, weswegen wenig Torgefahr aufkam. Beim einzigen Hochkaräter verpasste Corvin Höft einen Querpass von Jannes Heins am Fünfmeterraum hauchzart (37.).

Joker Brunkhorst markiert per Kopf die Führung

Nach dem Seitenwechsel war Ahlerstedt erneut am Zug: Torjäger Darvin Stüve verbuchte einen hohen Ballgewinn, verpasste dann aber vielleicht das Abspiel auf den mitgelaufenen Jannik Peters. Sein Abschluss innerhalb des Strafraums rauschte jedenfalls am langen Pfosten vorbei (48.). Stüve war es dann aber auch, der von Gibril Ceesay rustikal von den Beinen geholt wurde. Der Mittelfeldspieler kam deutlich zu spät und sah folgerichtig die Ampelkarte (66.). Als Joker Malcolm Brunkhorst nur sechs Zeigerumdrehungen später eine Höft-Flanke mit dem Kopf ins lange Eck beförderte, schien die Partie endgültig auf die Seite der Gastgeber zu fallen (72.).

Stattdessen fasste sich Samet Gülle ein Herz und überrumpelte damit Keeper Mark Osnowski, der den beruflich verhinderten Stammkeeper Jannis Trapp vertrat (80.). In der Schlussphase lief A/O noch mal an, musste sich aber mit der Punkteteilung begnügen.

Bösch: Du musst auch mal dreckig gewinnen

„Wir werden sehen, was der Punkt am Ende wert ist. Zumindest bleibt Hannover damit erst mal hinter uns“, sagt Cheftrainer Malte Bösch. „Wenn du zu Hause in Überzahl bist, musst du das Spiel aber natürlich ziehen und dann auch mal dreckig gewinnen. Wir haben aber wieder alles reingeworfen und behalten alles in der eigenen Hand. Es ist alles möglich.“

Die Statistik

  • Tore: 1:0 (72.) Brunkhorst, 1:1 (80.) Gülle.
  • Gelb-Rote Karte: Ceesay (66., wiederholtes Foulspiel)
  • A/O: Osnowski – Hatecke, von Holt, Arizanov, Nissen – Heins (78. Papke), Hiller, Krugmeier, Peters (62. Brunkhorst) – Höft, Stüve
  • Nächster Gegner: Egestorf-Langreder – A/O (So., 30.4., 15 Uhr)

Quelle: Stader Tageblatt