Strafraumstürmer mit sehr gutem Abschluss

AHLERSTEDT. In der Fußball-Kreisliga Stade ist die SV Ahlerstedt/Ottendorf II optimal in die Rückrunde gestartet. Gegen die SV Drochtersen/Assel IV gelang A/O ein 8:0-Heimerfolg. Matchwinner für die Gastgeber war Angreifer Mats Neuman.

Neumann erzielte drei der ersten vier Ahlerstedter Treffer und entschied so die Partie. „Es war wichtig, mit einem so deutlichen Sieg zu starten“, sagt Neumann, „wir haben super als Mannschaft agiert. Persönlich war es natürlich auch überragend, direkt drei Tore zu machen.“

A/O-Trainer Timo Fischer beschreibt Neumann als Strafraumstürmer: „Mats ist technisch versiert und hat im gefährlichen Bereich einen sehr guten Abschluss.“ Gegen D/A IV agierte Ahlerstedt mit einer offensiven Ausrichtung und setzte den Gegner früh unter Druck. „Das kam mir entgegen“, sagt Neumann, der sich schon immer im Angriff am wohlsten fühlt. Die Wege zum Tor seien so nicht weit gewesen und er habe immer wieder schnell den Abschluss suchen können.

Für die Rückrunde hat sich der 19-Jährige einige Ziele gesetzt: „Ganz oben auf der Liste steht, dass wir ins Pokalfinale bei uns zu Hause im Auetal einziehen. In der Liga wollen wir auch so viele Punkte wie möglich sammeln, um oben mitzuspielen.“ Zur neuen Spielzeit rücken bei A/O II einige mit Neumann befreundete Jugendspieler nach. „Ich will ihnen von Anfang an helfen“, sagt Neumann, „ich freue mich schon jetzt drauf, mit meinen Freunden zusammenzuspielen.“

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die Teilnahme am Dana-Cup mit der U 14 von A/O/Heeslingen. Ich glaube sogar, dass wir dort gegen Erling Haaland gespielt haben.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die 2:4-Derbyniederlage im Hinspiel der Saison gegen Eiche Bargstedt.

Wer ist Ihr Vorbild?

Robert Lewandowski, weil er ein kompletter Stürmer ist, der einfach alles kann.

Quelle: Stader Tageblatt