„Vielleicht haben wir zu viel gewollt“: A/O kassiert späten Ausgleich

Der Oberliga-Absteiger SV Ahlerstedt/Ottendorf hat einen ganz bitteren Start in die Landesliga erwischt. Besser lief es dagegen für die Konkurrenten TuS Harsefeld, SV Drochtersen/Assel II und VfL Güldenstern Stade. Der TSV Elstorf wehrte sich lange.

SV Ahlerstedt/Ottendorf – MTV Soltau 1:1. Die 93. Minute: Langer Ball aus der Soltauer Hälfte, Stürmer Mika-Jaimi Gonzales ist durch und A/O-Keeper Mark Osnowski knapp geschlagen, 1:1. Riesenjubel beim Landesliga-Aufsteiger, der sich den Ausgleich verdient hat. Die Anhänger trommeln mit den Händen auf der Bande. Dann ist Schluss.

So hat sich A/O, der Oberliga-Absteiger, der Favorit, den Saisonstart nicht vorgestellt. „Das müssen wir uns selbst zuschreiben. Wir haben um den Ausgleich gebettelt“, sagt Co-Trainer Kevin Speer. Dabei wollte das Team am Sonntagnachmittag zeigen, wer Herr im Auetal-Stadion ist.

Schon die Voraussetzungen waren ungünstig. Aufgrund von Urlaub fehlten einige wichtige Spieler, darunter Angreifer Luka Papke und Flügelspieler Malcolm Brunkhorst. „Beide hätten wir gut gebrauchen können“, sagt Speer nach der Partie.

A/O verliert zu viele Bälle

Die Gäste aus Soltau liefen viel, kämpften, kamen gut in die Zweikämpfe. A/O verlor reihenweise den Ball und schien mit der Härte Probleme zu haben. „Spielt mal Fußball jetzt, Mann!“, brüllte Dennis Mandel, der neue A/O-Trainer.

Aber es wurde nicht besser. Wenig später foulte Thore Nissen seinen Gegenspieler im Strafraum. Immerhin: Osnowski parierte den schwach getretenen Elfer, Kapitän Timo von Holt klärte den möglichen Nachschuss zur Ecke (28.).

A/O wechselte nach einer halben Stunde aus taktischen Gründen, brachte den laufstraken Luqman Krugmeier, erhoffte sich wohl mehr Kontrolle. Doch die Gastgeber brachten auch danach spielerisch wenig zustande. Die einzigen Chancen im ersten Durchgang hatten Marc Holler (6.) und Corvin Höft (12.). Der Aufsteiger pushte sich mit jeder erfolgreichen Aktion.

Erklärungsversuche vom stärksten A/O-Spieler

Nach der Pause baute A/O mehr Druck auf. In der 61. Minute traf Marcel Brunsch die Latte, kurz darauf konnte Soltaus Keeper einen Schuss von Bendix Kruse nicht festhalten, Marc Holler traf im Nachsetzen. Allerdings stand die Führung auf wackligen Beinen.

Soltau wurde wieder aktiver und kam zu einer Mehrfachchance. Osnowski parierte zwei Mal stark aus kurzer Distanz. Und A/O? Stand tief, teilweise mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Viele Angriffe verpufften aufgrund der Ballverluste. A/O wirkte mut- und ideenlos, schien mit dem 1:0 zufrieden. Und das rächte sich.

„Das ist natürlich enttäuschend“, sagt ein bedröppelter Mark Osnowski, der stärkste Ahlerstedter. Eine Erklärung: „Das war das erste Saisonspiel. Neue Liga, neuer Trainer. Vielleicht haben wir zu viel gewollt.“

  • Tore: 1:0 (62.) Holler, 1:1 (90.+3) Gonzales. Nächstes Spiel: Hagen/Uthlede – A/O (Fr., 11. August, 20 Uhr).

MTV Treubund Lüneburg – TuS Harsefeld 0:4. Der TuS zeigte einen souveränen Auftritt. „Das war jetzt kein Feuerwerk, aber eine gute Leistung“, sagt Trainer Julian Geils. Nachdem der Treubund-Keeper den Ball „ohne Not“ in den Fuß von Florian Nagel gespielt hatte, führte Harsefeld 1:0. Eine Minute später zog Dennis Osuch flach ab, 2:0. Kurz danach wurde Osuch im Strafraum gefoult, Mika Kraßmann traf vom Punkt, 3:0. Das Spiel war nach 21 Minuten entschieden. Einziges Manko: Geils hätte sich nach dem 4:0 mehr Zielstrebigkeit gewünscht.

  • Tore: 0:1 (17.) Nagel, 0:2 (18.) Osuch, 0:3 (21., FE) Kraßmann, 0:4 (58.) Nagel. Nächstes Spiel: TuS – Etelsen (Mi., 9. August, 20 Uhr).

TB Uphusen – SV Drochtersen/Assel II 1:4. D/A-Trainer Benjamin Zielke ist rundum zufrieden. Sein Team hat das umgesetzt, was im Trainingslager erarbeitet wurde. „Wir standen sicher, haben die Flugbälle des Gegners gut verteidigt und unsere Chancen genutzt“, sagt Zielke. Vor allem zwei Kehdinger fielen auf: Neuzugang Philipp Aue (3 Tore) und Regionalligaspieler Jan-Miklas Steffens (3 Vorlagen). „Das war eine wunderbare Leistung. Ich hoffe, wir können diesen Schwung in das erste Heimspiel tragen“, sagt Zielke.

  • Tore: 0:1 (18.) Aue, 0:2 (56., FE) Aue, 0:3 (69.) Gülüm, 1:3 (85.) Magouhi, 1:4 (90.+4) Aue. Nächstes Spiel: D/A II – TSV Etelsen (So., 13. August, 15 Uhr).

Stade dreht in Cuxhaven das Spiel

FC Cuxhaven – VfL Güldenstern Stade 1:2. Stade fand nicht gut ins Spiel und ging mit einem Rückstand in die Kabine. „Das Problem war, dass wir keine gute Stimmung auf dem Platz hatten“, sagt Trainer Jörn Augustin. Stade steigerte sich und drehte die Partie. Louis Gehlken brach auf der linken Seite durch, traf zum 1:1. Das 2:1 erzielte Herman Mulweme ansehnlich mit dem Kopf. Raphael Hitzwebel ließ den Matchball liegen (85.), sodass Finn-Jonas Suhr mit einer Glanztat den Sieg festhalten musste. Am Mittwoch ist Stade im Achtelfinale des Bezirkspokals wieder in Cuxhaven zu Gast.

  • Tore: 1:0 (21.) Graca Oliveira, 1:1 (65.) Gehlken, 1:2 (80.) Mulweme. Nächstes Spiel: Stade – Elstorf (Sa., 12. August, 18 Uhr).

TSV Elstorf – FC Verden 0:4. Der TSV verteidigte gegen den Meisterschaftsfavoriten leidenschaftlich. Der Plan, die Null zu halten, ging lange auf. Verden dominierte gleichzeitig den Ballbesitz und behielt die ganze Zeit die Spielkontrolle. „Das war schon Oberligastil, mit dem sie aufgespielt haben und für uns eine Nummer zu groß“, sagt TSV-Trainer Hartmut Mattfeldt. „Meine Jungs haben aufopferungsvoll verteidigt und sich lange sehr gut verkauft.“ Nachdem Elstorf im ersten Durchgang nur wenig zuließ, nutzte Daniel Kunkel die eine Lücke, um Verden in Führung zu bringen. Der Bann war gebrochen. Ein Strafstoßtor von Lukas Muszong, ein Geschenk des TSV, das Bastian Reiners dankend annahm, und ein feiner Spielzug, den Jan-Ole Müller vollendete, entschieden die Partie in wenigen Minuten.

  • Tore: 0:1 (59.) Kunkel, 0:2 (61., FE) Muszong, 0:3 (67.) Reiners, 0:4 (78.) Müller. Nächstes Spiel: Elstorf – Stade (Sa., 12. August, 18 Uhr).

Quelle: Stader Tageblatt