FuPa Stade Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf Frauen II

Schwerer Weg zum Klassenerhalt

Als Tabellenfritter war die zweite Frauenmannschaft der Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf in die Bezirksliga Lüneburg West aufgestiegen. Es war klar, dass das Ziel nur Klassenerhalt heißen konnte. Genauso traf es dann auch ein. Nach elf Spieltagen liegt die Mannschaft von Trainer Bernd Stelling auf einem gefährlichen achten Rang, gerade mal zwei Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Das junge Team präsentierte sich gegen die direkten Konkurrentinnen in den meisten Fällen gut, holte dort wichtige Siege. Lediglich im Heimspiel gegen den TSV Bassen wurde eine zweimalige Führung verspielt. Coach Stelling ist guter Dinge, hier sind seine Antworten im Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach dem bisherigen Saisonverlauf? Seid ihr zufrieden?

Fazit, die erwartet schwere Saison als Aufsteiger. Mit der sportlichen Entwicklung der Mannschaft sind wir sehr zufrieden nur mit dem Punktestand sind wir nicht so ganz zufrieden. Zu oft haben wir eine sichere Führung noch verspielt.

2. Was sollte nach der Winterpause besser werden?

Die Mädels müssen als Team noch enger zusammenrücken. Das „Wir“-Gefühl stärken und persönliche Interessen in den Hintergrund stellen. Da sind wir als Trainer natürlich auch gefordert.

3. Gibt es innerhalb der Mannschaft oder im Trainer- und Betreuerteam Veränderungen?

Das Trainer/Betreuerteam bleibt unverändert. Wir hoffen, dass mit Alica Reetz, Beke Meyn und Sarah Brunkhorst drei Langzeitverletzte wieder voll belastbar sind. Aus dem Kader der ersten Mannschaft kommt Janina Jung zurück.

4. Welche Mannschaften haben euch in eurer Klasse bislang positiv oder negativ überrascht?

Als einer von sechs Neulingen in dieser Liga kannten wir vor der Saison kaum unsere Gegner. Das der Heelinger SC ganz oben mitmischt, war zu erwarten. Positiv zu erwähnen ist vielleicht, dass die Mannschaft vom MTV Jeddingen ganz oben dabei ist. Hat die Mannschaft doch in der letzten Saison erst am letzten Spieltag die Liga gehalten.

5. Wann startet ihr mit der Vorbereitung und gibt es da besondere Spiele oder Trainingseinheiten? Nehmt ihr an Hallenturnieren teil?

Trainingsstart ist der 11. Februar. Besondere Spiele gibt es in der Vorbereitung nicht. Hallenturniere spielen wir in Harsefeld und beim VfL Wingst.

6. Wer könnte am Ende der Saison in eurer Klasse im Meisterschafts- und Aufstiegsrennen die Nase vorn haben?

Topfavorit auf die Meisterschaft ist für mich der Heeslinger SC. Bei vier Absteigern ist es ganz schwer einzuschätzen, wer am Ende der Saison die Liga verlassen muss. Ich hoffe wir sind nicht dabei.

7. Was haltet ihr vom Videobeweis im Profifußball?

In der jetzigen Form ganz großer Blödsinn.

Quelle: FuPa/Brunsch